Die Pandemie lässt uns nicht los.. Der Sport ist von den Einschränkungen immens getroffen. „Fußball Hilft“, die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland, führt ihre Vereinsinitiative fort. Im Frühjahr hatte die Stiftung die Vereine des Verbandes aufgerufen, darüber zu informieren, was sie in der Coronakrise für ihre Mitmenschen machen. Es entstand eine einzigartige Vielfalt an Hilfen und Ideen: Beim Einkaufen helfen, Arztbesuche ermöglichen, Altenheimen und ihren Bewohnern Ermunterungen zukommen lassen, Kinder und Jugendliche, die damals nicht in die Kita oder in die Schule gehen konnten, für zuhause mit Sportmaterial versorgen und mit Tipps zum Sporttreiben, Wettbewerbe im Malen durchführen, an Ostern die älteren Menschen im Dorf oder in der Stadt besuchen , um ihnen Mut zu machen. Oder auch die lokale Wirtschaft unterstützen, ihnen beim Überleben helfen. „Unsere Fußballvereine sind ein großartiger Beweis dafür, dass wir in der Not anpacken, zusammenhalten und uns nicht unterkriegen lassen“, hat es Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes ausgedrückt.
„Fußball Hilft“ hat die Aktionen der Vereine, zusammen mit der Lottostiftung Rheinland-Pfalz, mit Beträgen zwischen 200 und 500 EURO unterstützt. Und jetzt geht die Initiative weiter. Mit einem neuen Schwerpunkt. Was machen unsere Fußballvereine in der Weihnachtszeit? Etwa für die Kinder und Jugendlichen im Verein. Wenn es die Weihnachtsfeiern, wie wir sie in normalen Zeiten kennen, nicht geben darf, was lassen sich die Vereine einfallen, um ihre Jüngsten nicht zu vergessen. Machen sie es digital oder welche Ideen entwickeln sie?
Und gehen die Fußballvereine auch auf die älteren Menschen zu in den Alten-und Pflegeheimen? Überraschen sie diese Menschen mit gemalten Grußbotschaften, die in der Jugendabteilung entstehen, oder mit weihnachtlichem Gebäck? Oder einem Video. Fußballvereine haben noch ganz andere Ideen. Etwas für andere tun, vor allem in der Weihnachtszeit, auch das ist Programm im Fußball.
Wieder unterstützt „Fußball Hilft“ die besten Initiativen mit Beträgen zwischen 200 und 500 EURO, wieder zusammen mit der Lottostiftung. Und der Vorstand der Stiftung entscheidet weiter über die besten Aktionen.
Damit es schnell geht und die Hilfe vor der Weihnachtszeit noch ankommt, sollten sie uns spontan ihre Ideen mitteilen, und zwar an die Stiftungshomepage: https://www.fvr-stiftung,de/vereinehelfen