Aus den A-Klassen stiegen der TuS Rheinböllen, der Ahrweiler BC II und Untermosel Kobern-Gondorf auf. Knapp am Aufstieg scheiterte der TuS Oberwinter. Man verlor zwar mit Urgestein Thomas Enke und Kodai Stalph (Mendig) zwei Leistungsträger, dennoch wird der TuS Oberwinter von vielen als Aufstiegsanwärter gehandelt.
Der FC Metternich wurde als der Aufstiegskandidat Nummer 1 von den Trainern der Bezirksliga genannt. Vierzehn von sechzehn Trainern sehen die Mannschaft von Leo da Sousa als Favorit auf den (Wieder)aufstieg.
Acht Trainer haben Oberwinter auf dem Zettel, sechsmal wurde Anadolu Spor genannt, jeweils fünf Trainer konnten sich den TuS Mayen oder FV Rübenach als Aufsteiger vorstellen.
Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders. So konnte sich beispielsweise der SV Oberzissen gut verstärken, hat mit Ex-Profi Eike Mund einen Trainer der weiß wie es geht. Und auch die Mendiger Eintracht die eine glänzende Hinrunde zuletzt spielte (Herbstmeister) ist einiges zuzutrauen.
Nach dem Aufgalopp im Pokal geht es ab Samstag um Punkte, wer folgt der SG Vordereifel Laubach? Die Liga ist definitiv stärker geworden, dazu sehr ausgeglichen.
Das Topspiel des 1. Spieltag ist ohne Frage das Aufeinandertreffen von TuS Oberwinter und Anadolu Spor. Beide Teams waren 2023/24 punktgleich in der Abschlusstabelle. Das Entscheidungsspiel um Platz 2 entschied damals Oberwinter vor 1.100 Zuschauern in Andernach für sich.
Ein sicherlich brisantes Aufeinandertreffen.
Die Spiele des 1. Spieltag
Samstag, 10.08.2024
TuS Mayen : SV Untermosel Kobern-Gondorf (15:30)
TSV Emmelshausen : Ahrweiler BC II (16:00)
Sonntag, 11.08.2024, 15:00 Uhr
TuS Oberwinter : SV Anadolu Spor
SV Oberzissen : SV Eintracht Mendig
Germania Metternich : SG Mülheim-Kärlich II
FV Rübenach : SV Weitersburg
SG Argenthal : TuS Rheinböllen (14:45)
Das Spiel zwischen dem SSV Boppard und der SG Maifeld/Elztal wurde auf den 02.10.2024 verlegt.