Die Winterpause ist vorbei. In der Bezirksliga Mitte bringen sich die siebzehn Teams wieder in Form. Es geht sowohl im Titelkampf als auch im Tabellenkeller spannend zu. Bis es Ende Februar wieder um Punkte geht, stehen zahlreiche Testspiele auf dem Programm. Wir haben für euch die Übersicht.
SG Eintracht Mendig/Bell
Der Tabellenführer hat auf dem Transfermarkt zweimal zugeschlagen. Mit Carsten Thelen (Ahrweiler BC) und Michael Koch (SG Andernach) hat die Eintracht Qualität an die Brauerstraße transferiert. Leider haben sich beide Neuzugänge verletzt. Während Koch an einer Bindehautentzündung labortiert, hat sich Thelen am Knöchel verletzt und wird lange fehlen. Auch Abwehrchef Pascal Zimmer fehlt der SGE aufgrund eines Bandscheibenvorfalls länger. Co-Trainer Damir Mrkalj. "Es ist wie verhext. Wir holen Leute dazu und gleich gibt es wieder Verletzungen."
Nachfolger von Jörg Schäfer auf der Trainerbank ist seit dem 1. Januar 2024 Andre Marx. Marx ist in der Region wohlbekannt, war nach seiner Zeit beim TuS Mayen lange in Koblenz und dort Kapitän bevor er nach Mendig wechselte. Ihm zur Seite steht neben Damir Mrkalj auch Helmut Milles.
TuS Mayen
Der Tabellenzweite muss erst eine Woche später als die Konkurrenz ran (03.03.24), dann geht es gleich im Derby gegen den Tabellenführer Mendig.
In der Halle spielten die Mayener nur ein einziges Mal. Bei der Stadtmeisterschaft sprang überraschenderweise nur der 2. Platz heraus.
Im Fokus steht natürlich die Rückrunde. Hier wollen die Schwarz-Weißen weiterhin ein gewichtiges Wörtchen im Titelkampf mitreden. Personelles: Tobias Schuth wechselte nach Niederwerth. Mit der ersten Trainingswoche war Cheftrainer Marc Steil zufrieden. Die Stimmung im Kader ist ausgezeichnet, man konnte mit nahezu voller Kapelle trainieren. Was Steil gar nicht schmeckte war das erste Testspiel, wo plötzlich zehn Spieler ausfielen. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage gegen Niederwerth. Das nächste Testspiel bestreiten die TuS´er beim VfL Oberbieber.
SG Maifeld
Weder Zu- noch Abgänge gibt es bei der SG Maifeld, die in die dritte Trainingswoche geht. Das erste Testspiel war so gar nicht nach dem Geschmack der beiden Trainer Lars Lauber und Florian Breitbach. Gegen den SV Oberzissen setzte es eine deftige 0:5 Niederlage. "Aus diesem Spiel kann man gar nichts positives herausziehen." so Lauber, der aber insgesamt auf eine gute Vorbereitung blickt. "Wir konnten bislang alle Einheiten durchziehen, die Trainingsbeteiligung ist gut." Lediglich Mitte Januar, als Eis und Schnee auf den Plätzen lag musste man, wie überall, umdisponieren. "Mit Hallenfußball, Spinning und einer anstrengenden Winterwanderung haben wir uns fit gehalten." so Lauber.
SG Vordereifel Laubach
Eine Nummer zu groß war der erste Testgegner des Tabellendritten Vordereifel Laubach. Oberligist FC Rot-Weiß Koblenz siegte klar mit 6:0.
Dennoch war Trainer Niklas Wagner nicht unzufrieden mit dem Test gegen den Regionalligaabsteiger. "Ich habe viel Gutes gesehen. Vor allem in der ersten halben Stunde haben wir sehr gut dagegengehalten." Neu bei der SG ist Julian Schmitz, der von der SpVgg Cochem kommt.
Die Verantwortlichen wolles es auf jeden Fall wissen. "Wir haben einen sehr guten Kader und wollen in die Rheinlandliga aufsteigen. Bleiben wir von Verletzungen verschont kann es dieses Jahr klappen." Egal ob Rheinlandliga oder ein weiteres Jahr Bezirksliga. Ab Sommer wird Tobias "TJ" Jakobs die Laubacher trainieren. Jakobs kommt vom Oberligist FC Karbach.
SG Liebshausen
Nur Tabellenplatz 7, bereits sechzehn Punkte hinter Tabellenführer Mendig. Die SG Liebshausen kann mit dem derzeitigen Tabellenstand nicht zufrieden sein. Deshalb trennte man sich im Dezember von Tobias Lautz. Auf ihn folgt in der Position des Spielertrainers Simon Peifer. Für einen erst 24jährigen sicherlich außergewöhnlich. Ihm zur Seite stehen Marvin Schulzki und Lars Silbernagel als Co-Trainer. "Man wird weiter mit uns rechnen müssen." so Peifer, der als Spieler in der Vorrunde einer der besten Torschützen der Bezirksliga Mitte war. Seinen 17 Treffern möchte er auch in der neuen Funktion des Spielertrainers noch einige folgen lassen. Bei Fontania Finthen (Mainz) siegte die SG 1:0. Am Mittwoch testet man gegen Oberligaabsteiger TuS Kirchberg.