Im Rheinlandpokalhalbfinale kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2018.

Koblenz |

Am Sonntagnachmittag kommt es um 15:00 Uhr im Stadion Oberwerth zum stadtinternen Duell um den Einzug ins Rheinlandpokalfinale der Saison 2020/21. Während unter normalen Umständen in einer normalen Saison das Lokalderby die Schlagzeilen über Wochen beschäftigen würde, hat das Spiel zwischen TuS Koblenz und dem FC Rot-Weiß Koblenz eher einen Testspielcharakter. 

Das Rheinlandpokalfinale 2018 könnte im Nachgang als Startschuss in die Zukunft für den FC Rot-Weiß Koblenz gewertet werden: mit 1:0 besiegte der Underdog Rot-Weiß die favorisierte TuS und gewann nicht nur den Rheinlandpokal, sondern zog auch erstmalig in den DFB-Pokal ein. Nur wenige Monate später hatten sich die Rollen in der Stadt getauscht - plötzlich war Rot-Weiß Koblenz die sportliche Nummer 1, die TuS nur noch Oberligist und die Vorstädter in Liga 4. Viel hat sich seitdem verändert. Rot-Weiß Koblenz hat mit Heiner Backhaus eine bärenstarke Regionalligasaison gespielt während die TuS in der Oberliga nicht ran durfte und sich auf Vorstandsebene auf alte Werte besonnen hat und den Verein unter der Führung von Präsident Christian Krey bodenständig in die Zukunft führt. 

Am Sonntag kommt es im Stadion Oberwerth, mittlerweile die Heimspielstätte beider Vereine, zum ersten Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel seit dem Pokalfinale am 21.05.2018. Der FC Rot-Weiß Koblenz geht dabei als klarer Favorit ins Rennen, wenn es auch im Regionalligakader naturgemäß einen Umbruch gegeben hat. Als DFB-Pokalteilnehmer ist es für Rot-Weiß "Ehrensache" auch den Pokal zu gewinnen, sagte Heiner Backhaus gegenüber der Rhein-Zeitung und sieht das Spiel wohl vor allem auch als weitere Vorbereitung auf die erste DFB-Pokalrunde in der kommenden Woche gegen den SSV Jahn Regensburg. 

Die TuS, die eine stark verjüngte Mannschaft in die Saison schickt, hat vor allem mit einigen Personalsorgen zu kämpfen, da noch Spieler im Urlaub weilen (Anm. d. Red. Das Spiel sollte eigentlich schon früher stattfinden.) und sich unglücklicherweise auch noch Ozan Ekici im Training eine Kreuzbandverletzung zuzog. "Rot-Weiß ist klarer Favorit", äußert sich Anel Dzaka zu den Voraussetzungen am Sonntag. Klar ist, der Sieger darf noch einmal im Stadion Oberwerth ran. Dann geht es gegen den Sieger aus dem zweiten Halbfinale SG Mendig / Bell gegen FV Morbach. 

Tickets gibt es keine mehr an der Tageskasse. Restkontingente können über die Homepage der TuS Koblenz reserviert werden.