Für beide Mannschaften ist ein Sieg Pflicht. Die Gastgeber aus dem Mainzer Stadtteil Gonsenheim benötigen einen Sieg, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und damit die Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu wahren und der FC Karbach braucht nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.
SV Gonsenheim - FC "Blau-Weiß" Karbach (Samstag, 4. Mai, 13 Uhr):
Auf den ersten Blick sieht die Ausgangslage für beide Teams rosig aus. Der SV Gonsenheim belegt den zweiten Tabellenplatz, der zu den Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt und der FC Karbach liegt zwei Plätze vor der Abstiegszone. Jedoch beträgt der Vorsprung für beide Teams nur drei Zähler, was bedeutet, dass sich mit einem Spiel alles ändern kann. Verliert Gonsenheim, wäre der Relegationsplatz akut in Gefahr. Eine Niederlage des FC Karbach könnte das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz bedeuten.
Die Formkurve spricht klar für die Gastgeber aus dem Mainzer Stadtteil. Von den letzten fünf Spielen hat der SV Gonsenheim vier gewonnen, nur gegen Klassenprimus und den bereits feststehenden Oberliga-Meister Eintracht Trier gab es ein Remis. Auch der FC Karbach durfte erst unter der Woche gegen Trier ran und ging im Moselstadion chancenlos mit 0:4 unter. Generell steht nur ein Sieg aus den letzten fünf Begegnungen zu Buche.
Im Hinspiel gab es ein furioses Torfestival mit sieben Treffern. Damals setzte sich Gonsenheim knapp mit 4:3 durch. Auf der Seite des FC Karbach überragte an jenem Tag Top-Torjäger Max Wilschrey mit einem Hattrick. Ob Wilschrey dieses Mal in Spielgeschehen eingreifen kann ist ungewiss. Nachdem der Stürmer vergangenes Wochenende nach einer Viertelstunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, verfolgte er das Auswärtsspiel in Trier nur vom Spielfeldrand. Klar ist: Seine Tore sind für Karbach überlebenswichtig im Kampf um den Klassenerhalt.
Und noch eines ist klar: Eine Niederlage darf sich keine der beiden Mannschaften erlauben und auch ein Unentschieden würde keinem wirklich weiterhelfen.