Das "Haus in der Koblenzer Straße" in Mayen, ein Wohnangebot mit Tagesförderstätte für Menschen mit geistiger Behinderung, wurde am 30. Juni 2023 mit einem Begrüßungsfest offiziell eingeweiht und erweitert somit das Wohn- und Förderangebot der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH.

Mayen |

Mayen feierte am 30. Juni 2023 ein besonderes Ereignis: das Begrüßungsfest im "Haus in der Koblenzer Straße". Die Einrichtung, ein Projekt der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, bietet Menschen mit geistiger Behinderung nicht nur ein Zuhause, sondern auch tägliche Unterstützung.

Ein langer Weg zur offiziellen Einweihung

Obwohl das Haus bereits seit Herbst 2021 geöffnet ist, konnte aufgrund der anhaltenden Pandemie bis jetzt keine offizielle Einweihung stattfinden. Doch das Warten hat sich gelohnt. Nach der Eröffnung durch die Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch, stellten Mitarbeiter und Bewohner das vielfältige Angebot des Hauses vor.

Grußworte und Segnung

Unter den etwa 120 Gästen, die der Veranstaltung beiwohnten, waren auch Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Pascal Badziong, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, Bernhard Mauel, Bürgermeister der Stadt Mayen, und Margit Ebbecke vom Leitungsteam des Pastoralen Raums Mayen. Nach ihren Ansprachen segnete Dekan Jörg Schuh das Haus ein. Musikalische Untermalung gab es durch das Pat & Ulli Acoustic-Duo.

Eine Besichtigung des Hauses

Nach der feierlichen Zeremonie hatten die Gäste die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen. Das Gebäude verfügt über drei Wohnetagen mit jeweils acht barrierefreien Einzelapartments sowie verschiedene Funktions- und Gemeinschaftsräume. Der Multifunktionsraum im Erdgeschoss dient als Tagesförderstätte und steht zudem der Pfarrei St. Lukas für Veranstaltungen zur Verfügung.

Eine Erweiterung des Wohn- und Förderangebots

Mit dem "Haus in der Koblenzer Straße" hat die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe ihr Angebot in Mayen erweitert und bietet Menschen mit Behinderungen individuellen Lebensraum mitten in der Stadt. In das neue Wohnangebot sind Ende September 2021 24 erwachsene Bewohner eingezogen, die zuvor im Caritas Zentrum in Mendig gelebt haben.