Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 18. Spieltag. Zusammengefasst von aktuell4u.

Rheinland |

Der 18. Spieltag der Rheinlandliga sorgte für einige Überraschungen. Der TSV Emmelshausen konnte sich aus seinem Tief befreien und das ausgerechnet gegen die Andernacher, deren Siegesserie von vier Spielen in Folge sie mit einem verdienten 4:2 beenden konnten. Es war bereits die 88. Minute, als das Spiel von Cosmos Koblenz gegen FSV Salmrohr abgebrochen werden musste. Vilim Posinkovic verletzte sich schwer und musste mit einem Hubschrauber abtransportiert werden. Der TuS Mayen konnte sich nur mit einem Elfmeter zum 1:1 gegen die SG Schneifel retten. Im Gegensatz dazu, musste Metternich in den letzten Spielminuten den Sieg gegen Wissen wieder abgeben. Nach einem frühen Treffer konnten sie die drei Punkte nicht über den Abpfiff bringen. Hohe Niederlagen sind bei Mendig/Bell mittlerweile die Regel. Das 1:5 gegen Ellscheid begründet Trainer Di Maio, mit der fehlenden Einstellung. 

 
SG 99 Andernach : TSV Emmelshausen 2:4 (0:2)

Die SG Andernach hat nach vier Siegen in Folge wieder ein Spiel verloren. Am Ende unterlag man nicht unverdient dem TSV Emmelshausen mit 2:4 (0:2). Entsprechend angesäuert war SG Trainer Kim Kossmann nach der Partie.

Es hatte sich angedeutet. Einige Spieler fehlten aufgrund Krankheit und Verletzung im Training und wenn wir nicht an die 100% im Spiel gehen, gewinnen wir kein Spiel in dieser Liga.

- Kim Kossmann (Trainer der SG 99 Andernach)

Einfache Fehler machten es recht leicht für die Gäste um in Führung zeigen. Mohamed Hamada (37.) und Luca Wolf (42.) brachten die Gäste vor nur 50 fröstelnden Zuschauern mit 0:2 in Führung.

Martin Panghab erhöhte für Emmelshausen in der 59. Minute auf 0:3. Daniel Kossmann mit dem Anschlusstreffer nur eine Minute später zum 1:3. Als Daniel Neuheuser auf 2:3 verkürzte (68.) schöpften die Bäckerjungen noch einmal Hoffnung. „Da hatten wir die Hoffnung das Spiel noch zu drehen.“ so Kossmann. Aber die Hoffnung währte nur kurz. Wieder war es Panghab der nicht richtig angegriffen wurde und keine Mühe hatte, auf 2:4 zu stellen (70.).

Dabei blieb es bis zum Abpfiff. Emmelshausen gelang der zweite Saisonsieg, die Andernacher brachten sich selber um eine bessere Ausgangslage im Abstiegskampf.

FSV Salmrohr : FC Cosmos Koblenz abgebrochen

88 Minuten waren gespielt beim Stande von 2:2, als sich Vilim Posinkovic böse verletzte und mit einem Hubschrauber abtransportiert werden musste. Mittlerweile, das die wichtige Nachricht, geht es Posinkovic wieder besser und kann bald wieder das Krankenhaus verlassen.

Zuvor sahen die Fans im Salmtalstadion ein echtes Spitzenspiel.

Zur Halbzeit stand es nach Toren von Posinkovic (21.) und dem Ausgleich von Hendrik Thul (41.) 1:1.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die 150 Zuschauer ein gutklassiges Verbandsligaspiel. Die neuerliche Gästeführung der Koblenzer durch Donovan Makoma (67.) konnte Leon Schmid ausgleichen (76.). Und dann die üble Verletzung. 

Das war ein Schock für uns. Ihm geht es jetzt den Umständen entsprechend gut. Kein Knochenbruch und wir hoffen das er in zwei Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden kann.

- Zoran Levnaić (Trainer von Cosmos Koblenz)

Ob das Spiel 2:2 gewertet wird oder es zu einer Neuansetzung kommt wird sich kurzfristig entscheiden. Auch aktuell4u wünscht Vilim Posinkovic gute Besserung.

Update:


Der verletzte Spieler ist stabil und bereits wieder zu Hause.

- Zoran Levnaić (Trainer von Cosmos Koblenz)

TuS Mayen : SG Schneifel 1:1 (0:0)

Am Ende wusste man beim TuS nicht so recht ob man froh sein sollte über den späten Punkt, oder aber traurig über zwei verlorene Punkte.

In der ersten Hälfte hatte die Mannschaft von Tobias Uhrmacher und Matthias Tutas alles im Griff. Man dominierte die Partie und erspielte sich immer wieder gute Chancen. Die Effizienz fehlte aber vor 176 Zuschauern im Nettetalstadion. Von den Gästen war in der ersten Halbzeit offensiv nichts zu sehen. Die Mayener Abwehr stand stabil und ließ nichts zu.

Ausgeglichener war die Partie in der zweiten Hälfte. Und doch fiel die Führung für die Gäste aus dem Nichts. Klaus Hamper drückte den Ball über die Linie, die glückliche Führung für die Westeifler. Der Treffer hinterließ Wirkung beim TuS. Vom guten Offensivspiel der ersten Halbzeit war vorläufig nichts mehr zu sehen, die Gäste kontrollierten vorübergehend die Partie.

Erst in den letzten zwanzig Minuten und nach einigen Wechseln kamen die TuS´er wieder zu Chancen. Bei einem Konter der Gäste klärte TuS Keeper Tim Scherrer vor dem Strafraum mit einer sauberen Grätsche, ein 0:2 wäre wohl die Entscheidung gewesen. So kam es aber am Ende doch noch zum Ausgleich.

Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Tobias Loosen per Foulelfmeter zum späten 1:1 (88.), dies war gleichzeitig auch der Endstand.

Es ist uns überwiegend gelungen die Prinzipien der letzten Spiele beizubehalten. Wir haben eine gute Organisation auf den Platz bringen können und vor allem in der ersten Halbzeit einige Bälle im Übergangsspiel gewinnen und das Spiel schnell in die gegnerische Hälfte verlagern können. Im letzten Drittel hat der letzte Ball und die Genauigkeit gefehlt, um aus aussichtsreichen Situationen Kapital zu schlagen. Die zweite Hälfte war sehr ausgeglichen. Am Ende ist der Elfmeter kurz vor Schluss etwas glücklich. Der Punkt ist dabei aber definitiv verdient.

- Tobias Uhrmacher (Trainer von TuS Mayen)

FC Germania Metternich : VfB Wissen 1:1 (1:0)

Einen Start nach Maß hatten die Metternicher im Verfolgerduell gegen den VfB Wissen. Keine zwei Minuten waren gespielt, als die Mehrzahl der 160 Zuschauer erstmals jubeln durften. Fabien Fries mit der frühen Führung.

Wir haben die ersten dreißig Minuten klasse gespielt und uns eine ganze Menge Topchancen erspielt. Wenn wir da die Chancen besser verwerten, kommt der Gegner nie mehr zurück.

- Patrick Kühnreich (Trainer von Germania Metternich)

Ab der dreißigsten Minute fanden die Gäste besser ins Spiel, kreierten einige gute Chancen. FCM Keeper Tim Weiler konnte sich zweimal auszeichnen. Kühnreich: „Da hat er uns mit tollen Paraden den Vorsprung gesichert.“ Mit einem 1:0 wechselte man die Seiten.

Wissen hatte mehr Spielanteile in der zweiten Halbzeit, aber Metternich das Chancenplus. Das 2:0 lag in der Luft.

Zehn Minuten vor Schluss doch noch der Ausgleich für die Siegerländer durch Armando Grau. Kühnreich:„Anstatt den Ball klar zu verteidigen versuchen wir den Stürmer auszuspielen. Den Ball verlieren wir und dann steht es plötzlich 1:1.“ Kurz vor Schluss kassierte VfB Keeper die Gelb/Rote Karte (89.). Den fälligen Freistoß fischte der Ersatzkeeper aus dem Winkel.

Irgendwie trauere ich dem verpassten Sieg schon hinterher. Aber es war ein sehr sehenswertes Rheinlandligaspiel.

- Patrick Kühnreich (Trainer von Germania Metternich)

SG Ellscheid : SG Eintracht Mendig/Bell 5:1 (4:0)

Eine peinliche Niederlage hat die SGE Mendig/Bell beim Gastspiel in Ellscheid einstecken müssen. Die Hausherren, die bisher erst einen einzigen Punkt nach 17 Spieltagen hatten, fertigten die Vulkanstädter mit sage und schreibe 5:1 ab.

Dabei sah es in den ersten vierzehn Minuten, so Trainer Vincenzo Di Maio, nicht nach einer krachenden Niederlage aus.

Wir haben recht ordentlich angefangen und dann völlig den Faden verloren. Nach dem gleichen Muster fangen wir drei Gegentore in drei Minuten.

- Vincenzo Di Maio (Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell)

Bastian Schmitz (14.), Kai Geyer (15.) und Jan Michels (16.) wurden die Treffer leicht gemacht. Als wiederum Schmitz in der 40. Minute zum 4:0 traf war der Drops gelutscht.

Umso mehr als Marcel Riemann zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 5:0 stellte (48.) Auch hier war wieder eine Umschaltaktion ausschlaggebend. Ellscheid zeigte den Biss den die Eintracht Fans auch von ihrer Mannschaft erwartet hätten.

Das war ein rabenschwarzer Tag. Immer wieder machen wir die gleichen Fehler. Während die Ellscheider Spieler sich in jeden Ball geworfen haben fehlte uns die rechte Einstellung. Ich bin sehr enttäuscht.

- Vincenzo Di Maio (Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell)

Tim Montermann betrieb nach achtundfünfzig Minuten mit dem 5:1 Ergebniskosmetik.

Die weiteren Spiele:

FSV Trier-Tarforst : FC Hochwald 3:0

SG Neitersen : SG HWW Niederroßbach 2:1

FV Morbach : SG Malberg 5:0

FC Bitburg : SG Ehrang (verlegt auf 15.02.2023)