Das Trainer Duo Tobias Uhrmacher und Matthias Tutas des TuS Mayen hören auf. Zu den Gründen spricht aktuell4u im Interview mit dem Vorsitzenden Wolfgang Treis.

Mayen |

Überraschende Nachricht vom TuS Mayen: das erfolgreiche Spielertrainer-Gespann Tobias Uhrmacher (29) und Matthias Tutas (30) werden zum Saisonende ihre Tätigkeit beim Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen aufgeben.

Über die Gründe sprach aktuell4u mit dem Vorsitzenden Wolfgang Treis:


a4u: Sie sind seit dem letzten Jahr Vorsitzender des TuS Mayen und haben viele Dinge bewegt. Auch die sportliche Situation hat sich in dieser Saison deutlich verbessert. Nach der Rettung in der letzten Saison kurz vor Saisonende, spielt der TuS Mayen eine sehr starke Vorrunde 2022/2023, mit 26 Punkten belegt man einen guten 10. Platz. Nun haben die beiden – für den Erfolg verantwortlichen - Trainer Tobias Uhrmacher und Matthias Tutas mitgeteilt, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr das Traineramt ausführen können. Gründe seien vor allem persönliche, die zeitintensive Tätigkeit könnten sich beide nicht mehr leisten. Wann haben Sie bzw. die sportliche Leitung davon erfahren, dass die beiden Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen?  


WT: Die Trainer haben den Vorstand im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandssitzung am 08. November über Ihren Entschluss informiert. Der Vorstand respektiert die Entscheidung der Trainer, auch wenn er sich eine andere Entscheidung gewünscht hätten. 


a4u: Gibt es schon Optionen, wer die Nachfolge antreten könnte, auch wenn die Kündigung erst vor ein paar Tagen erfolgt ist?

WT: Wir führen derzeit bereits erste Sondierungsgespräche mit potentiellen Nachfolgern. Zielsetzung ist, spätestens im 1. Quartal 2023 die Nachfolge geregelt zu haben. Die Mannschaft ist in die Überlegungen zur Nachfolge eingebunden. 


a4u: Weiß die Mannschaft schon, dass das Trainer-Duo aufhören wird?


WT: Die Mannschaft wurde von den Trainern im Beisein von zwei Vorstandsmitgliedern und dem sportlichen Leiter am 22. November informiert.


a4u: Wer übernimmt jetzt die Kaderplanung für die neue Saison, man muss ja schon sehr früh planen?


WT: Die derzeit Verantwortlichen bereiten die Kaderplanung für die neue Saison vor, wobei der oder die Nachfolger die endgültige Planung durchführen soll bzw.sollen. Dabei werden wir in erster Linie versuchen, den bisherigen Kader so weit wie möglich zusammenzuhalten.