Krachende Derbyniederlage der SG Eintracht Mendig/bell beim Ahrweiler BC. Andernach unterliegt bei der SG Ellscheid.

Rheinland |

Zwei Derbys waren für das Wochenende angekündigt. Allerdings musste das Spiel der TuS Mayen Spiel gegen Metternich abgesagt werden. Bei der Spielplatzbesichtigung lagen zehn Zentimeter Neuschnee auf dem altehrwürdigen TuS-Platz. Das Spiel soll zeitnah nachgeholt werden. Ein ausergewöhnliches Derby wurde dafür auf dem Kunstrasenplatz in Heimersheim ausgetragen.

Ahrweiler BC - SG Eintracht Mendig: 9:1 (7:1)

Das es ein schweres Spiel für stark ersatzgeschwächte Mendiger werden würde war voraussehbar. Das es allerdings eine 1:9 (1:7) Niederlage am Ende wird, hätten sich wohl die größten Pessimisten in Reihen der Vulkanstädter nicht vorstellen können. Bei Mendig mussten vier Spieler aus dem Kader der 2. Mannschaft (Kreisliga B Mayen) einspringen.

Dagegen Freude bei den Ahrstädtern, die mit dem Kantersieg nicht nur drei Punkte einfahren konnten, sondern auch was für ihr ohnehin schon gutes Torverhältnis machten. Das Spiel ist schnell erzählt. Mendig konnte dem ABC zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen und so fielen die Tore für die Roten wie die reifen Früchte. Alexandros Liontos (7.), Andreas Dick (19.), Pascal Rhodman (25, 43.), Simon Jüngling (30.) sowie Almir Porca (34., 36.) bei einem Gegentreffer von Tim Montermann (45.) machten bereits zum Pausentee alles klar. 7:1 zur Halbzeit. Historisch.

In der zweiten Hälfte nahmen die Hausherren vor 170 Zuschauern in Heimersheim etwas den Fuß vom Gas. Zweimal klingelte es aber noch bei den Gästen. Almir Porca (8:1, 57.) und Simon Jüngling (9:1, 67.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Mendigs Keeper Pascal Rohr sorgte mit einigen Glanzparaden dafür, dass es nicht zweistellig wurde.

Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht und die ersten großen Torchancen genutzt – anders als in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Mehring. Ich hoffe, dass nach einer zuletzt durchwachsenen Phase, dieses Spiel der Auftakt zu einer erfolgreichen Serie ist. - Andreas Dick (Trainer Ahrweiler BC)

SG 99 Andernach - SG Ellscheid: 2:4 (0:2) 

Es war ein Tag für die SG Andernach wo man besser im Bett bleibt. Schon vor dem Anpfiff verletzte sich Sascha Unruh beim Aufwärmen, im Spiel musste dann auch Hakan Külahciouglu wegen muskulären Problemen das Spielfeld verlassen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Alfbachtaler bereits 2:0 durch die Tore von Luca Haeb (5.) und Lorenzo Nebeler (10.). SG Coach Kim Kossmann war bedient. „Wir haben 70 Prozent Ballbesitz aber was nützt uns das wenn wir ungenau spielen.“ Große Chancen für die Bäckerjungen waren bis zum Pausenpfiff keine zu verzeichnen. Das änderte sich in der zweiten Hälfte. Nachdem Andernach zweimal dem Anschlusstreffer schon sehr nahe war, nutzte Ole Conrad seine Chance zum1:2 in der 66. Minute. Die Wende? Leider Nein aus Andernacher Sicht. Ellscheid mit einer brutalen Effizient. Julian Stolz stellte mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her (73.) und  Tobias Köffges machte mit dem 1:4 in der 90. Minute alles klar. Der Anschlusstreffer, wieder war es Ole Conrad, zum 2:4 in der dritten Minute der Nachspielzeit nicht mehr als Ergebniskosmetik vor 121 enttäuschten Fans auf dem Andernacher Kunstrasen.

Vorne nicht zwingend, hinten ausgekontert. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Auf der anderen Seite ein hochzufriedener Ellscheid Trainer Daniel Haas deren Taktik voll aufgegangen war.

Es läuft für uns in den vergangenen Wochen unfassbar gut. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass uns der dritte Sieg in Serie gelungen ist. - Daniel Haas (Trainer SG Ellscheid)

Ellscheid ist damit dem TuS Mayen gefährlich nahe gekommen, die derzeit noch auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehen.

Die weiteren Begegnungen:
  • TuS Kirchberg - TuS Montabaur: 8:0
  • Witterungsbedingt mussten folgende Spiele abgesagt werden:
    • TuS Mayen - FC Germania Metternich
    • SG Schneifel Auw - VfB Wissen
    • FV Morbach - SG Hochwald Zerf
    • FSV Trier-Tarforst - SG Neitersen