Mit über 600 StarterInnen aus sieben Nationen gehören die Rheinland-Pfalz Open zu den größten und renommiertesten Karate Nachwuchs-Turnieren Europas.

Koblenz |

Neben dem Modus Jeder-gegen-Jeden, der auch beim Rhein Shiai im Januar umgesetzt wurde, war auch der Status "WM-Qualifikationsturnier" ein wichtiges Argument, die Veranstaltung auf dem Weg zu den nächsten wichtigen Meilensteinen des Jahres wahrzunehmen.

Erfolge des Sen5 Karate Vereins

Mit insgesamt neun Einzelstarts und zwei Teammeldungen war der Sen5 Karate Verein stark vertreten und erzielte mit Rang drei im Medaillenspiegel ein hervorragendes Gesamtergebnis.
Ein perfekter Wettkampftag gelang Miley Schindler, die in den Kumite-Einzelwettbewerben U16 +61kg und im Team, gemeinsam mit Ili Hellen und der dänischen Gaststarterin Hannah Bath (Sportskarate.dk) jeweils Gold gewinnen konnte. Miley verteidigte damit ihren Titel vom Vorjahr und setzt mit zwei Mal Gold und einmal Silber bei den zurückliegenden WM-Qualifikationsturnieren schon jetzt die Konkurrenz stark unter Druck.

Silber und Bronze

Mit Einzel-Silber dekorierten sich gleich drei Sen5-Asse. Mia Mußweiler (Kumite U18 -59kg), Alec Blumenauer (Kumite U21 -60kg) und Tim Niederelz (Kumite U16 -63kg) verpassten zwar sehr knapp den Schritt auf das oberste Siegertreppchen, zeigten aber überzeugende Kämpfe gegen starke internationale Konkurrenz.

Weitere bemerkenswerte Leistungen

Die sehr guten Einzelergebnisse komplettierten Milena Giegling (Kumite U14 +52kg) und Ili Hellen Kumite U16 -54kg) mit Bronze sowie Melina Hübinger mit Platz fünf.

Zudem konnte Mia Mußweiler mit der internationalen Kampfgemeinschaft Sen5/Sportskarate.dk/Fighting Nabil in den Mannschaftswettbewerben den Siegerpokal in der Altersklasse U18/U21 in die Höhe stemmen, während Tim Niederelz als Bestandteil des Team U14/U16 mmännlich vom Fightclub Westerwald ebenfalls Platz eins erkämpfen konnte. 

Die weiteren zwei StarterInnen Evelyn Wierzbicki (U14 -42kg) und Adrian Ruris (U18 -68kg) verpassten zwar den Sprung auf das Siegertreppchen, sammelten aber weitere wertvolle Erfahrung auf hohem internationalem Level.