Der Fußballverband Rheinland hat den Start der Fußballsaison 2021/22 offiziell angesetzt. Sowohl die Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar als auch die Rheinlandliga sollen am Wochenende des 14./15.August starten. Nach der aktuellen Verfügungslage des Landes Rheinland-Pfalz könnte der Ligabetrieb nach dann zehn Monaten Pause wieder starten.
Neues Jahr, neues Glück. Ende Oktober rollte zuletzt der Ball im Ligenbetrieb des Fußballverband Rheinland. Mitte August könnte es wieder losgehen. Am 14./15.August soll in der höchsten Verbandsklasse der Ball wieder rollen. Dieses Mal hoffen die Verantwortlichen des Fußballverband Rheinland auf eine längere Runde als noch in 2020. „Wir wollen bis zum Jahresende so viele Spiele wie möglich hinter uns gebracht haben“, sagt Bernd Schneider, Spielleiter beim FVR und ab Sommer auch im Spielausschuss des DFB vertreten. Ein planmäßiges Ende ist für den 11.Dezember geplant. Ein früher Saisonstart soll zugleich die Chancen erhöhen, möglichst viele Spiele bis Winter hinter sich zu bringen, schwebt doch ein neuerlicher Abbruch wie ein Damoklesschwert über dem Sport. „Aber wenn es so kommt, dass wir verkürzen müssen, dann würde uns auch eine einfache Runde als Grundlage für die Wertung ausreichen“, sagte Schneider in einer Videokonferenz mit den Rheinlandligisten.
Bereits am 07./08.August soll der Rheinlandpokal begonnen werden. Dann in der Version "2021/22" mit der Chance auf ein Ticket für den DFB-Pokal. Bis zum offiziellen Saisonstart verbleiben noch einige Wochen, wobei ab dem 30.Juni noch der Rheinlandpokal der vergangenen Saison ausgespielt wird. Nur zwei Wochen nach dem Finale am 24.Juli im Stadion Oberwerth, startet dann auch offiziell das Spieljahr 2021/22.