Das Präsidium des FV Rheinland widerspricht der Kritik aus dem Vereinsumfeld.

Koblenz |

Anstrengende Wochen auf dem Koblenzer Oberwerth: während der Fußballverband Rheinland unter der Führung von Präsident Walter Desch versucht in Corona-Zeiten zu moderieren, kritisieren einige Vereinsvertreter die Vorgehensweise des Verbandes. Nun sah sich das Präsidum zu einer Stellungnahme genötigt. 

"Der FVR hat sich, wie der gesamte deutsche Sport, an die jeweiligen Verfügungslagen von Bund und Ländern zu halten. Diese wurden seit Beginn der Pandemie vielfach gelockert und wieder verschärft. Insofern ist der Sport von den Reaktionen der Politik auf die Pandemieentwicklung abhängig. Selbstverständlich hat der FVR an der Hoffnung auf eine Fortsetzung der Saison so lange festgehalten, wie es dafür eine realistische Chance gegeben hat. Erst als sich die befürchtete „Dritte Welle“ Anfang März tatsächlich zu realisieren begann, erschien es zunehmend unmöglich, die Saison noch auf sportlichem Weg zu beenden", heißt es in der Richtigstellung des Präsidiums. 

Es sei von Anfang an der Plan gewesen, "dass der FVR die Saison auf sportlichem Weg beschließen will – zwischenzeitlich gab es auch Anlass zur Hoffnung", heißt es weiter. Dafür haben sich auch nachweislich die Mehrheit der Vereine noch im Februar ausgesprochen gehabt, welche an den Videokonferenzen mit dem Präsidium teilgenommen hatten. "Die Gremienarbeit eines Verbandes ist manchmal nicht die optimale Organisationsstruktur für täglich wechselnde Gesamtlagen. Deshalb haben wir die hier skizzierten Meilensteine definiert und unbeirrt von Meinungsbekundungen in den Medien, dass man nun doch ganz schnell in die eine oder andere Richtung entscheiden müsste, abgearbeitet". 

Konkret hat der Verein dieser Tage ein Meinungsbild von den Vereinen eingefordert, welches als dieses in die Beiratssitzung mit einfließt. Die Betonung liegt hierbei auf Meinungsbild, es handelt sich nicht um einen basisdemokratischen Entscheid. 

Mit den Ergebnissen der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 27.03.2021 möchte der Fußballverband dann eine finale Entscheidung über die Fortsetzung der Saison treffen. Stand heute heißt es aus dem Umfeld des FVR, dass die laufende Saison über alle Altersklassen und Ligen hinweg annulliert werden soll. Das hieße, dass es weder Absteiger noch Aufsteiger gäbe.