Das legendäre Derby läutet den Start in die Oberligasaison ein.

Emmelshausen |

Ungefähr zehn Monate musste sich Mannschaften, Spieler und Fans gedulden. Nun steht endlich wieder ein Oberligaspiel vor der Tür. Und wie es der Zufall will, startet die Saison gleich mit dem Hunsrück-Derby zwischen dem TSV Emmelshausen und dem FC Karbach. Los geht's um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Emmelshausen.

Endlich ist es wieder soweit und der Ball rollt auch in der Oberliga wieder. Zum Start erwartet die Fans gleich ein besonderer Leckerbissen. Der TSV Emmelshausen empfängt den FC "Blau-Weiß" Karbach zum Derby. Das Spiel wird auch von TSV-Trainer Julian Feit mit Spannung erwartet: "Die Vorfreude ist riesig, vor 500 Leuten bei schönem Wetter wieder Fußball spielen zu dürfen. Das weckt ein verlorengegangenes Lebensgefühl, welches wir auf den Platz bringen möchten." Den Gegner schätzt Feit folgendermaßen ein: "Karbach hat mit Maximilian Junk einen neuen Trainer, der einen ähnlichen Fußball spielen lässt, den wir auch spielen möchten. Wenn wir die richtige Mentalität und Zusammenhalt zeigen sind wir aber in der Lage, jeden Gegner zu schlagen." Dabei muss Julian Feit auf Nils Bast und Ex-Karbacher Iljaz Gubetini verzichten.

Auch Karbach-Trainer Maximilian Junk zollt dem Gegner Respekt und geht gleichzeitig zuversichtlich in die Partie: "Die Stärken des TSV Emmelshausen zeichnen sich durch mannschaftliche Geschlossenheit, eine gute Mischung und der Stimmung innerhalb des Teams aus. Doch auch wir werden unsere Stärken auf den Platz bringen und freuen uns, die neue Saison nach der langen Pause gleich mit dem Derby zu beginnen." Die Tatsache, dass der TSV Emmelshausen am vergangenen Wochenende bereits ein Pflichtspiel im Rheinlandpokal absolviert hat, sieht Junk nicht als Nachteil, da seine Mannschaft ebenfalls einen Test auf Pflichtspielniveau gegen den Regionalligisten TSV Schott Mainz bestritten hat. Bei Karbach fallen Ostian Bowen, Michael Kohns, Dominik Kunz und Lars Oster für das heutige Spiel aus.

Aufgrund der 24. Corona-Bekämpfungsverordnung sind nur 500 Zuschauer*innen zum Spiel zugelassen. Dies trübt die Vorfreude bei beiden Vereinen ein wenig, da wahrscheinlich mehr als doopelt so viele Karten verkauft worden wären. Die verfügbaren 500 Karten sind derweil restlos ausverkauft. Interessant wird es auch zu sehen sein, wie die Mannschaften mit den warmen Temperaturen zurecht kommen, da der Großteil der Vorbereitung bei deutlich schlechterem Wetter absolviert wurde.