Das war deutlich. Am 37.Spieltag der Saison gewinnt TuS Rot-Weiß Koblenz mit 3:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Koblenz |

Es war ein entspannter Nachmittag im Stadion Oberwerth für Rot-Weiß-Torwart Baboucarr Gayé. Gegen eine enttäuschende SG Sonnenhof Großaspach hatte der Koblenzer Rückhalt nicht eine ernsthafte Chance zu vereiteln und durfte einen nie gefährdeten 3:0 - Sieg seiner Vordermänner beobachten. TuS Rot-Weiß Koblenz bestätigt mit dem klaren Sieg eine erstaunliche Halbserie 2021. „Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen", schlussfolgerte Backhaus nach der Partie gegen seinen Ex-Klub.

Am frühen Samstagnachmittag ging es dabei gleich blitzartig los. Keine vier Minuten waren gespielt da nickte Innenverteidiger Alexis Weidenbach eine Freistoßflanke von Quentin Fouley aus kurzer Distanz zur frühen Führung der Koblenzer ins Netz. "Sein Tor und seine Leistung freuen mich. Alexis hat zuletzt nicht viel gespielt. Dann so auf den Platz zu kommen, zeugt von einer Riesen-Widerstandsfähigkeit", sagte der Koblenzer Trainer Heiner Backhaus über die Leistung des 24-Jährigen. Der ausgelassene als auch ausgefallene Jubel der Rot-Weißen spricht für das Mannschaftsgefüge der Vorstädter, die in der Folge das Spielgeschehen fast 20 Minuten nach Belieben bestimmten. „Wir haben 15, 20 Minuten lang nur in eine Richtung gespielt", sagte beschrieb Heiner Backhaus die Anfangsphase der Koblenzer nach dem Spiel. 

TuS Rot-Weiß Koblenz überließ dem ehemaligen Arbeitgeber Backhaus' in der Folge mehr Räume und Ballbesitz, welche die Gäste allerdings zu keiner Zeit zu nutzen wussten. Halbchancen wurden entweder rechtzeitig blockiert (38./ Brändles gegen Weidenbach) oder zogen am Koblenzer Tor vorbei (45./Meiser). Wer die Koblenzer in der laufenden Saison häufiger (online) beobachtet hat, weiß, dass sie in der Folge Schwächen des Gegners bereits häufig gnadenlos bestraften. Rot-Weiß kam mit Schwung aus der Pause und versetzten Großaspach innerhalb von fünf Minuten den Gnadenstoß. Erst erzielte Moritz Göttel mit seinem Abstauber nach Sabani-Chance sein siebtes Saisontor (55.) ehe Quentin Fouley mit einem gefühlvollen Lupfer den Sack nur fünf Minuten später zumachte (60.). Vorbereiter war erneut der bärenstarke Benko Sabani, der dem Koblenzer Spiel wie schon in den vergangenen Wochen viel Struktur und Ruhe gab. 

„In der zweiten Halbzeit haben wir eine starke mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt", freute sich Heiner Backhaus. 

Koblenz: Gayé, Ekallé (83. Göckan), Weidenbach, Miotke, Stojanovic (83. Salla) - Spang (74. Müller), Sabani, Fouley - Göttel (55. Köhl), Mustafa, Sagat (55. Pommer).

Großaspach: Nreca-Bisinger - Schiek, Gipson, Gehring, Held (59. Santoro) - Sadler (59. Karatas) - Owusu, Brändle - Meiser - Ivan (59. Pintidis), Ferdinand.

Schiedsrichter: Christoph Rübe (Vellmar).

Zuschauer: keine zugelassen.

Tore: 1:0 Alexis Weidenbach (3.), 2:0 Moritz Göttel (53.), 3:0 Quentin Fouley (59.).