Der Stammtorhüter bleibt während der Abwehrchef wechselt. TuS Rot-Weiß Koblenz hat die ersten Personalgespräche abgeschlossen.

Koblenz |

Junge Spieler weiterentwickeln, ihnen Vertrauen schenken und eine Präsentationsplattform geben - für TuS Rot-Weiß Koblenz ist das die einzige Chance in der Regionallig Südwest zu überleben. Jetzt gibt es die ersten Resultate der Personalgespräche zu verkünden. 

Einer, der mit seinen starken Leistungen das Interesse der Regionalliga-Spitzenteams auf sich gezogen hat, ist Nino Miotke. Der Defensivmann erhielt ein Angebot vom TSV Steinbach Haiger, aktuell Tabellenvierter der Regionalliga Südwest, welches der 23-jährige Innenverteidiger angenommen hat. Der TSV Steinbach Haiger dürfte auch im nächsten Jahr zum Kreis der Anwärter auf den Drittliga-Aufstieg zählen. Miotke stand in dieser Saison in 31 Spielen auf dem Platz und steht sinnbildlich für die Abwehrstärke der Koblenzer in der laufenden Saison. 

Positivere Nachrichten gibt es hingegen von Stammtorwart Baboucarr Gayé. Der Nationaltorwart Gambias verlängerte seinen auslaufenden Vertrag am Deutschen Eck. Baboucarr Gayé hat am Tag vor dem Heimspiel des Südwest-Regionalligisten gegen die SG Sonnenhof Großaspach seinen Vertrag bei der Elf vom Deutschen Eck um eine weitere Saison verlängert - ganz zur Freude des Trainers Heiner Backhaus und des Sportlichen Leiters Christian Noll. „Babou hatte lukrative Angebote anderer Vereine vorliegen, aber er hat sich für Koblenz entschieden. Wir freuen uns sehr über seine Zusage", so Noll. Der 23-Jährige, der sich im Laufe der Runde mit seinen Leistungen erste Einsätze in der gambischen Nationalmannschaft verdiente, entwickelte sich nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart II zu den Rot-Weißen schnell zum Leistungsträger. „Ich fühle mich in Koblenz wohl und habe hier von Anfang an viel Vertrauen gespürt. Sowohl sportlich als auch persönlich konnte ich mich weiterentwickeln und Schritte nach vorne machen. Daran möchte ich anknüpfen", sagte der Torhüter zu seiner Vertragsverlängerung. 

Am Samstagnachmittag absolvierte Gayé gegen die SG Sonnenhof Großaspach sein 33.Saisonspiel für die Koblenzer, wobei er den Kasten zum zwölften Mal zu Null hielt.