TuS Rot-Weiß Koblenz könnte mit einem Sieg gegen die TSG Hoffenheim II auf einen einstelligen Tabellenplatz schielen.

Koblenz |

Noch vier Mal muss Regionalligist TuS Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest antreten sowie am 29.Mai im Entscheidungsspiel um den DFB-Pokal gegen den VfB Linz, ehe es in die wohlverdiente Sommerpause geht. Am Samstagnachmittag erwarten die Koblenzer die Reserve der TSG Hoffenheim im Stadion Oberwerth. Ganz nebenbei laufen die Kaderplanungen für die neue Saison auf Hochtouren. 

Nach der 2:4-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Heiner Backhaus ehemaligem Verein Kickers Offenbach erwarten die Koblenzer am heutigen Samstag mit der TSG Hoffenheim II einen Gast, der sich die Saison mit Sicherheit ganz anders vorgestellt hatte. Als Tabellensechzehnter reisen die Kraichgauer nach Koblenz. Ganze neun Punkte trennen den Bundesliganachwuchs aus Hoffenheim von TuS Rot-Weiß Koblenz. Das Hinspiel gewann Rot-Weiß mit 2:0 im Dietmar-Hopp-Stadion. „Wir können uns an jenen Dienstagabend noch gut erinnern“, sagt Hoffenheims Trainer Kai Herdling auf der vereinseigenen Homepage. „Wir lagen zur Pause schon 0:2 hinten und haben im zweiten Durchgang zu allem Überfluss noch einen Elfmeter in den Nachthimmel geballert. Das wollen wir jetzt besser machen und uns für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren.“

Das dürfte auf dem Koblenzer Oberwerth aber nicht allzu einfach werden. Zuhause sind die Koblenzer noch ungeschlagen in der Rückrunde. "Ich erwarte einen Gegner mit schnellen Spielern, das wird nicht einfach. Zu Hause sind wir mittlerweile aber eine Macht, das soll auch so bleiben", äußerte sich Rot-Weiß Coach Heiner Backhaus gegenüber der Rhein-Zeitung. Personell steht einem Erfolg nichts im Weg. Außer Marius Köhl, der sich im Training verletzte, steht Backhaus der komplette Kader zur Verfügung. Damit das auch in der neuen Saison so bleibt, treiben die Koblenzer auch die Personalplanungen fleißig voran: neben Quentin Fouley, Torhüter Baboucarr Gayé und Verteidiger Arthur Ekallé haben auch der wieder genesene Ali Ceylan und Marko Stojanovic ihre Verträge verlängert. 

Ob Ali Ceylan nach seinem Comeback in Offenbach auch am Samstag gegen Hoffenheim wieder in der Aufstellung der Koblenzer stehen wird, bleibt offen. Anstoß im Stadion Oberwerth ist um 14:00 Uhr.