Neben einer Verlängerung eines Mittelfeldspielers leiht der Koblenzer Verein einen Torwart aus der zweiten Liga aus.

Koblenz |

Rot-Weiss leiht Tim Kips aus

Der FC Rot-Weiss Koblenz hat auf der Schlüsselposition des Torhüters für die Saison 2022/23 einen Neuzugang an Land gezogen: Tim Kips wurde von Zweitligist FC Erzgebirge Aue ausgeliehen. „Wir bekommen einen jungen, aufstrebenden Torhüter und bedanken uns für die unkomplizierte, professionelle Zusammenarbeit mit Aue", sagt Christian Noll, der Sportliche Leiter von RWK. Kips ist gerade einmal 21 Jahre alt, hat dafür allerdings schon eine Vita mit mehreren Ausrufezeichen aufzuweisen. Nicht nur, dass er in Aue auf hohem Level trainierte, auch in seinem Heimatland Luxemburg erlebte der Torhüter so manchen besonderen Fußball-Abend mit internationalem Flair. In der Saison 2019/20 absolvierte Kips zwischen den Pfosten von F91 Dudelange insgesamt sechs Partien in der Qualifikation zur Europa League beziehungsweise Champions League. „Es war ein krasses, unbeschreibliches Gefühl, damals mit 19 Jahren diese Spiele bestreiten zu dürfen", sagt der Schlussmann, der auch zum Kader der luxemburgischen A-Nationalmannschaft gehört und für die U21 vier Einsätze bestritt. „Im Hinblick auf die neue Saison bin ich froh, durch Aue und Koblenz die Chance zu erhalten, wieder mehr Einsatzzeit zu bekommen", sagt der Mann, der zu A-Jugend-Zeiten schon einmal in Rheinland-Pfalz spielte, nämlich für Eintracht Trier. Kips beschreibt sich selbst als Torhüter, der auf dem Platz viel redet und aktiv am Aufbauspiel seiner Mannschaft teilnimmt.

Feste Stütze bei Rot-Weiss: Maroudis verlängert

Vor einem Jahr vom FK Pirmasens zum FC Rot-Weiss Koblenz gewechselt, hat sich Iosif Maroudis auf dem Oberwerth schnell zu einem Schlüsselspieler entwickelt. „Iosif zählte in der abgelaufenen Saison zu unseren Leistungsträgern. Er war eine wichtige Stütze im Team", sagt Christian Noll. Der Sportliche Leiter freut sich, dass der Deutsch-Grieche auch unter dem neuen Trainer Oliver Reck dem Südwest-Regionalligisten erhalten bleibt. Der Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. „Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die guten Gespräche mit dem Trainer und das gewohnte Umfeld des Vereins. Das erste Jahr lief für ordentlich: Ich habe einige Spiele gemacht, wir haben die Klasse gehalten und somit das Ziel des Vereins erreicht. So gehen wir auch in die neue Runde, die wir mindestens genauso gut meistern wollen. Das gilt auch für mich persönlich. Ich möchte meine Leistungen bestätigen", schildert der 24-Jährige.