Das DRK Lahnstein blickt auf 125 Jahre engagierter Arbeit zurück, von den Anfängen als Sanitätskolonne bis zu heutigen Großeinsätzen in Katastrophen und Pandemien.

Der Ortsverein des DRK Lahnstein besteht seit 125 Jahren. Rechtsvorgänger des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren die Freiwilligen Sanitätskolonnen. In Niederlahnstein wurde eine solche durch Bürgermeister Christoph Strobel ins Leben gerufen.

Auslöser war eine Verfügung des Regierungspräsidenten in Wiesbaden vom 28. September 1898, dass Samariter-Kurse in zweckmäßigen Zeiträumen abzuhalten sind. Strobel wandte sich an den Vorstand des Kriegervereins Niederlahnstein und trug auf, hierzu die nötigen Schritte zu tun.

Entwicklung der Sanitätskolonne in Niederlahnstein

Bereits zwei Wochen später wurde in der Generalversammlung des Kriegervereins beschlossen, eine „Sanitätskolonne des Kriegervereins Niederlahnstein“ zu gründen. Zum Kolonnenführer wurde Stadtsekretär Heine gewählt. Die Leitung der Ausbildung übernahm Oberarzt der Reserve Dr. Schmitz. An den Übungsabenden erhielten neue Mitglieder ihre Ausbildung, alte Mitglieder konnten das bisher Erlernte auffrischen. 1904 fand eine große Übung in Niederlahnstein statt.

Weitere Ausdehnung und Vorbereitung auf den Krieg

1906 wurde auf Anordnung des Landrats ein Kreiskomitee gebildet. In Oberlahnstein wurde erst im Jahre 1909 eine Sanitätskolonne gegründet. Der Erste Weltkrieg und der Dienst der Sanitätskolonne in diesem Kontext sind ebenfalls bedeutsam.

 Auch bei Unfällen und Katastrophen waren stets Helferinnen und Helfer des DRK zur Stelle. Den tragischsten Einsatz gab es im Zweiten Weltkrieg.

Initiativen für Frauen und Erweiterung der Infrastruktur

Während die Sanitätskolonne Männern vorbehalten war, wurde für die Frauen der „Vaterländische Frauenverein“ gegründet. 1937 wurden Räumlichkeiten für die Sanitätskolonne in Ober- und Niederlahnstein eingerichtet.

Nachkriegszeit und Erneuerung

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Rote Kreuz zunächst verboten. Erst 1949 wurden wieder gemeinsame Aktivitäten aufgenommen. Der erste Mannschaftswagen wurde 1962 gekauft, und in den folgenden Jahren gab es weitere Entwicklungen, darunter Partnerschaften und neue Einrichtungen.

Zusammenlegung der Ortsvereine und jüngere Ereignisse

Zum Jahreswechsel 1971/72 wurden beide Ortsvereine zum neuen Ortsverband Lahnstein zusammengeschlossen. In den Jahren danach gab es sowohl Höhen als auch Tiefen, einschließlich Feierlichkeiten, Spendenaktionen und verschiedene andere Veranstaltungen und Aktivitäten.

Während der Covid-19-Pandemie 2020 unterstützte der Ortsverein die Gemeinde in verschiedenen Kapazitäten, darunter die Verteilung von Masken und die Unterstützung von Testzentren.

Heute ist der DRK Ortsverein Lahnstein rund 500 Mitglieder stark. Die Hauptaktivitäten des Vereins umfassen den Blutspendedienst, Sanitätswachen bei Veranstaltungen und den Zivil- und Katastrophenschutz. Am kommenden Wochenende feiert der Ortsverband vereinsintern sein 125-jähriges Bestehen.