In Mayen kann das Alte Rathaus dank Fördermitteln nun gastronomisch genutzt werden, nachdem langjährige Planungen und Umbaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden.

Mayen |

Am 26. Mai wurden die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen im Alten Rathaus von Mayen gefeiert, die durch Fördermittel im Rahmen des Programms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" ermöglicht wurden. Nun kann das historische Gebäude für gastronomische Zwecke genutzt werden.

Feierstunde zur Einweihung des umgebauten Alten Rathauses

Bei einer kleinen Feierstunde bedankte sich Oberbürgermeister Dirk Meid bei der Lenkungsrunde des Förderprogramms, dem Wirtschaftsbeirat, den bauausführenden Firmen und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die schnelle Umsetzung des Projekts. Er betonte die Bedeutung des Alten Rathauses als repräsentativer Ort für Sitzungen und Trauungen.

Geschichte des Alten Rathauses und lang gehegter Wunsch der Bürger

Das Alte Rathaus hat eine wechselvolle Geschichte, von der Zerstörung im Jahr 1689 bis zum Wiederaufbau im Jahr 1717. Nachdem die Verwaltung umgezogen war, wurde das Gebäude als "Haus des Gastes" genutzt. 2018 wurde in einem Bürgerentscheid für eine gastronomische Nutzung gestimmt, die nun endlich umgesetzt werden konnte.

Symbolische Schlüsselübergabe an den Pächter

Bernd Kemme, stellvertretend für den Pächter Kolpinghaus Mayen e. V., erhielt den symbolischen Schlüssel von Oberbürgermeister Dirk Meid. Die Gäste hatten anschließend die Möglichkeit, die renovierten Räumlichkeiten des Alten Rathauses zu besichtigen und waren von der gelungenen Sanierung begeistert.