Der Lahnsteiner Haupt- und Finanzausschuss (HUFA) kam am 19. Januar zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 zusammen. Hauptthemen waren der Beitritt zum Kommunalen Klimapakt und die Sanierung des Jugendkulturzentrums.

Lahnstein |

Der Lahnsteiner Haupt- und Finanzausschuss (HUFA) kam am 19. Januar zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 zusammen.

Beitritt zum Kommunalen Klimapakt 

Einstimmig beschlossen wurde der Beitritt der Stadt Lahnstein zum Kommunalen Klimapakt (KKP). Folgende Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz und zur kommunalen Anpassung an Klimawandelfolgen werden in der Beitrittserklärung vorgeschlagen, die seitens der Stadt Lahnstein ins Auge gefasst werden sollen: Einführung eines systematischen Energiemanagements, energetische Sanierung bzw. Optimierung von Gebäuden und Liegenschaften sowie die Etablierung bzw. Erhöhung der Starkregenvorsorge.

Im Punkt Mitteilungen der Verwaltung informierte Oberbürgermeister Siefert über die Situation der Flüchtlingsaufnahme im Rhein-Lahn-Kreis. Dabei werden vom Land Rheinland-Pfalz die bereits aufgenommenen ukrainischen Flüchtlinge nicht bei der gleichmäßigen Verteilung nach dem Königssteiner Schlüssel berücksichtigt. „Skandalös“, befand OB Siefert diese Einteilung in Flüchtlinge erster und zweiter Klasse – die dazu führt, dass im Kreis die Errichtung einer Massenunterkunft drohe. „Wer noch Wohnraum zur Verfügung hat, den bitte ich eindringlich darum, diesen für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen“, so Siefert weiter.

Sanierung des Jugendkulturzentrums

Anschließend erläuterte der OB die Thematik Jugendkulturzentrum. 140.000,00 Euro sind hier für nötige Sofortmaßnahmen für Brandschutz und den Bau einer barrierefreien Toilette erforderlich. Für die Weiternutzung des Obergeschosses müsse dieses umfangreich saniert werden, was nach einer Schätzung gemäß Baukostenindex mit 2,7 bis 3 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. Und da die Räumlichkeiten der benachbarten Kindertagesstätte Arche Noah durch das Gute-Kita-Gesetz erweitert werden müssen, habe der Umbau für die Kita an dieser Stelle Priorität.

Siefert betonte auch, dass die Institution des Jugendkulturzentrums mit ihrer wichtigen Arbeit entgegen anderslautender Gerüchte nicht zur Diskussion stünde.

Siefert informierte darüber, dass die Kartenrückerstattungen des Theaters Lahnstein für die abgesagten Stücke annähernd abgeschlossen seien und sich derzeit auf rund 28.000,00 Euro belaufen – darunter auch Rückerstattungen für krankheitsbedingte Stückabsagen Mitte Dezember.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehenden Sitzungsterminen finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de/stadt.