Am heutigen Weltkrebstag wird einmal mehr deutlich, dass die Krankheit vor niemandem Halt macht.

Ronny Hellström, Schwedens-Weltklasse-Torwart, ist schwer erkrankt. Der Krebs hat ihn im Griff und seine vielen Freunde, vor allem rund um den 1.FC Kaiserslautern, müssen das Schlimmste befürchten.

73 Jahre wird er Ende Februar 2022. Schwedens legendärer Torwart spielte zehn Jahre für den FCK. 266 Spiele machte er von 1974 bis 1984 für den Verein, stand mit den Lauterern 1976 und 1981 im DFB-Pokalfinale und 1975 und 1976 war er maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Neun Jahre spielte er zusammen mit Hans-Peter Briegel.

Ein unfassbar guter Kerl ist das, nicht nur ein überragender Torwart. - Hans-Peter Briegel

77 Länderspiele machte er für Schweden und nahm an den Fußball-Weltmeisterschaften 1970, 1974 und 1978 teil. Zweimal wurde er schwedischer Fußballer des Jahres. Berühmt wurde er bei der WM 1974 in Deutschland, als Schweden trotz eines großartigen Torwarts Hellström  2:4 gegen die deutsche Mannschaft verlor. Deutschland wurde Weltmeister.

Seit März 2019 ist Ronnie Hellström Botschafter der Fritz Walter-Stiftung. Fritz Walter stand er sehr nahe. Und aus diesem Grunde nahm er am 2. Juni 2019 auch an den Feierlichkeiten aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Stiftung in Kobern-Gondorf teil. Als er erfuhr, dass einen Tag zuvor die FCK-Traditionsmannschaft aus Anlass von „100 Jahre FSV Moselkern“ in Moselkern spielte, war es für ihn eine spontane Entscheidung, einen Tag früher an die Mosel zu kommen.

Die vielen Freunde in Deutschland, weit über das FCK-Land hinaus, wünschen dem sympathischen Schweden, der so eng mit der Pfalz verwurzelt ist, alles Gute.