Viele Menschen machen den Fehler, ausschließlich die Bauchmuskeln zu trainieren, um einen definierten Bauch zu bekommen. Das ist der falsche Weg. Wie es richtig geht, erklären wir euch heute.

Du machst schon regelmäßig Workouts, die deine Bauchmuskeln trainieren, doch trotzdem zeigt sich der Sixpack nicht? Kann es sein, dass du nicht auf deine Ernährung achtest? Eine ausgewogene Ernährung ist, neben richtigem Training, der wichtigste Faktor, wenn du einen Sixpack haben möchtest. Wir haben wichtige Infos:

  1. Ein Sixpack bzw. ein flacher Bauch ist nicht für jeden erstrebenswert und sagt nichts über deine Fitness bzw. dein Trainingslevel aus.
  1. Sit-ups ≠ Sixpack!: Viele Menschen machen den Fehler, ausschließlich die Bauchmuskeln zu trainieren (z.B. mit Crunches, Sit-ups…), um einen definierten Bauch zu bekommen. Das ist der falsche Weg. Willst du die Fettschicht um deine Körpermitte loswerden, solltest du auf Ganzkörperübungen setzen: Push-upsBurpeesSquatsLunges oder Planks trainieren den ganzen Körper und unterstützen die Fettverbrennung. Zusätzlich sind Core-Workouts wichtig für deine Gesundheit und erleichtern alltägliche Bewegungsabläufe.
  1. Ob deine Bauchmuskeln letztendlich sichtbar werden oder nicht, hängt von deinem Körperfettanteil ab. Wenn du fleißig vier- bis fünfmal pro Woche trainierst, dich aber ungesund und kalorienreich ernährst, wird dein Sixpack leider immer verborgen bleiben. Wusstest du, dass der Sixpack bei Männern bei einem Körperfettanteil von etwa 12 % sichtbar wird? Bei Frauen ist das circa bei 17 % der Fall. Der Wert kann aber von Mensch zu Mensch variieren.Um deinen Körperfettanteil zu reduzieren, brauchst du Geduld und Disziplin. Dein Körper verändert sich nicht von heute auf morgen. Die zwei Säulen am Weg zu weniger Körperfett (also auch zum Sixpack) sind abwechslungsreiches Training und eine gesunde Ernährung.
  1. Training für einen Sixpack: Setz auf Intervalltraining und Ganzkörperübungen, um die Fettverbrennung anzukurbeln und kombiniere diese mit Core-Training. Dieses hat zahlreiche Vorteile, unter anderem verbessert es die Körperhaltung, reduziert das Verletzungsrisiko und steigert deine Performance beim (Lauf-)Training. Um Erfolge zu verzeichnen, solltest du außerdem regelmäßig trainieren. Mindestens dreimal die Woche Sport sollte es schon sein. Gestalte deine Workouts abwechslungsreich, so gibst du deinem Körper immer wieder neue Reize. Der Trainingsplan in der adidas Training App unterstützt dich 6 Wochen lang auf deinem Weg zum Sixpack.
  1. Ernährung für einen Sixpack. Um deinen Körperfettanteil zu reduzieren, musst du mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Doch auch hier gibt es Grenzen: Achte darauf, nicht zu wenige Kalorien zu dir zu nehmen. Dein Bedarf sollte auf jeden Fall gedeckt sein. Ein Energiedefizit von 300 bis 500 Kalorien ist ein guter Richtwert für eine gesunde Gewichtsabnahme! Reduzierst du dein Körperfett langsam, besteht kaum die Gefahr, dass du den Jo-jo-Effekt zu spüren bekommst.