Hochwasser kommt – Mobile Schutzwände werden aufgebaut – Schutztore geschlossen – Parken im Ufernähe verboten

Koblenz |

Wegen der vorhergesagten ergiebigen Niederschläge und einsetzender Schneeschmelze in den kommenden Tagen steigen die Wasserstände an Rhein und Mosel weiter an.
Aus diesem Grund wird die Feuerwehr Koblenz am kommenden Samstag, 30. Januar mit dem Aufbau der Hochwasserschutzwand im Teilabschnitt 2 beginnen und die Durchgänge verschließen. Im Teilabschnitt 1 sind die Wände bereits errichtet, hier werden nun die noch vorhandenen Durchgänge geschlossen.
Die Anwohner werden gebeten, die Uferbereiche freizuhalten und die Beschilderung der Parkverbote einzuhalten, damit die Feuerwehr ungestört die Hochwasserschutzwand aufbauen kann. Die hauptsächlich betroffenen Straßen sind die Hochstraße in Wallersheim sowie die Straße „Am Ufer“ in Neuendorf. Außerdem müssen die Zufahrtsstraßen zu den betroffenen Bereichen frei sein, damit die Feuerwehr auch mit Großfahrzeugen durchkommt.
Ferner werden alle vier Hochwasserschutztore in Ehrenbreitstein (Coenengasse, Charlottenstraße, Kapuzinerplatz und Diehls Hotel) am Freitag, 29. Januar, geschlossen. Die Zugänge von und zum Leinpfad sind daher nicht mehr passierbar.
In den Uferbereichen von Rhein und Mosel sind Halteverbotszonen etwa in den Straßen „Am Ufer“ zwischen Jakobstraße und Schartwiesenweg, im Bereich des Campingplatzes, am Peter-Altmeier-Ufer zwischen Saarplatz und Kastorhof inklusive Bus- und Autoparkplatz eingerichtet worden, die ab dem 30.01.2021 ab 07:00 Uhr gelten. Dort geparkte Fahrzeuge müssen bis zu dem Zeitpunkt umgeparkt werden, denn im Laufe des Vormittags beginnen entsprechende Kontrollen, bei denen die Fahrzeuge dann abgeschleppt werden.

(Pressemeldung der Stadt Koblenz)