Das Hochwassermeldezentrum hat das Hochwasser bereits prognostiziert, jetzt ist es da.

Koblenz |

Nicht nur Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) steht das Wasser bis zum Hals, auch am Koblenzer Peter-Altmeier-Ufer (benannt nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz) besteht akute Hochwassergefahr: Jetzt hat die Mosel erstmalig das Ufer übertreten. 

Die Stadt Koblenz hatte sich bereits in den vergangenen Tagen auf Hochwasser eingestellt und unter anderem die Hochwasserschutzwände in Neuendorf hochgefahren (wir berichteten). Am Sonntagmorgen steht bereits das Peter-Altmeier-Ufer und weite Teile der Rheinanlagen in Richtung Koblenzer Vorstadt und dem Oberwerth unter Wasser. 

Um 16:00 Uhr am Sonntag liegt der Pegel nach Daten des Hochwassermeldezentrums für Koblenz bei 600cm. Erwartet wird ein Pegel von knapp über 7 Metern für den Rhein mit einer steigenden Tendenz für den Montag. Bereits für Dienstag ist allerdings wieder eine fallende Tendenz prognostiziert. Nachdem die Moselpegel in Cochem in den vergangenen Tagen stark gestiegen waren, stagnieren die Werte derzeit und sind tendenziell wieder fallend. 

Unterdessen spazieren die Koblenzer, wo es noch geht, am Rhein entlang. Aus dem Oberwerther Schwanenteich ist mittlerweile ein Schwanensee geworden, in dem erst jüngst gefällte Bäume schwimmen. Auch an den Rheinanlagen ist das Wasser weit über die Ufer getreten und treibt viel Schwemmholz vor die anliegenden Grundstücke. Ein bizarr schönes Naturschauspiel, welches viele Familien in seinen Bann zieht, den Anwohnern jedoch noch ein paar Tage Sorgenfalten aufs Gesicht treiben wird.