Streetart AUF der Straße: Mit einem neu ins Leben gerufenen Projekt bringt die koveb Urban Art auf den Bus und ruft lokale Urban Artists und Kreative auf, ein fahrendes Kunstwerk zu gestalten.

Koblenz |

Das beste Design wird prämiert, auf einen echten Bus der koveb geprintet – und ist für 2 Jahre täglich auf den Straßen von Koblenz unterwegs. Wer seine Kunst mobil machen möchte, kann ab sofort einen Entwurf einreichen.

Wer kann sich bewerben?

Künstlerinnen, Künstler, Kreative aus den Bereichen Urban Art, Street Art und Graffiti aus Koblenz und Umgebung

Profi oder Amateur? Egal – Hauptsache, der Entwurf überzeugt! 

Wie läuft das Projekt ab?

Wer mitmachen möchte, gestaltet sein individuelles Werk direkt auf den maßstabsgetreuen Bus-Vorlagen der koveb. Diese Vorlagen können auf www.koveb.de/urban-art heruntergeladen werden.

Digital oder per Hand: Es gibt zwei Möglichkeiten, den Entwurf zu gestalten: digital oder manuell. Je nach Arbeitsweise wird der Entwurf dann per E-Mail oder Post an die koveb gesendet. Einsendeschluss ist der 11. November.

Thematische Vorgaben und Jury

Motto: Thema ist „Koblenz" – und damit sehr frei gefasst. Ob die Gestaltung eher grafisch oder bildlich ist und was Koblenz dem oder der Einzelnen bedeutet, bleibt jedem selbst überlassen. Einzige Einschränkung: Politische und religiöse Meinungen, Gewalt oder sexuelle Motive sind nicht erlaubt.

Auswahl: Eine Jury aus Kultur- und Bus-Insidern entscheidet, welcher der eingereichten Beiträge gewinnt und künftig durch Koblenz fährt. Der Jury gehören der bekannte Koblenzer Urban Artist Steffen Tschuck, Kulturdezernent Ingo Schneider, sowie Vertreter der koveb an. Eine weitere Stimme hat die Öffentlichkeit: Die Social Media Community der koveb kann ebenfalls voten.

Preise und Anerkennung

Der Gewinner-Entwurf wird mittels Spezialfolie auf einen realen Bus übertragen und ist als fahrendes Kunstwerk täglich in Koblenz unterwegs. Zusätzlich gibt's für die Siegerin oder den Sieger noch einen Modell-Bus mit dem eigenen Entwurf und eine begleitende Kommunikations-Kampagne zum Projekt.