Ein Teil eines Kunstwerks im Außenbereich des Ludwig Museums wurde seit Mai vermisst und konnte nun an seinen Bestimmungsort zurückgebracht werden.

Koblenz |

Am gestrigen Mittwoch, 12. Oktober, war die Freude im Ludwig Museum am Deutschen Eck groß. Ein dort gestohlener Metallpfeil, der Teil eines Kunstwerks im Außenbereich des Museums war, konnte an seinen Bestimmungsort zurückgebracht werden. Die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz hatten nach der Entwendung des 1,20 Meter langen Pfeils im Mai 2022 die Ermittlungen übernommen.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen sie durch die Videoüberwachung im Außenbereich des Museums. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens konnte der Kunstgegenstand bei ihnen aufgefunden und sichergestellt werden.

Kriminalhauptkommissar Ralf Deus übergab den Metallpfeil nach der Freigabe durch die Staatsanwaltschaft Koblenz an die überglückliche Direktorin des Ludwig Museums, Frau Prof. Dr. Beate Reifenscheid. Damit ist die Außenskulptur auf der Mauerkrone des ehemaligen Deutschen Ecks nun wieder komplett.

 Quelle: Polizeipräsidium Koblenz