Die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und Kauffrau für Versicherungen und Finanzen wurde mit Herzblut bestanden.

Mayen |

Im Rahmen eines kleinen Sektempfangs gratulierten die beiden Ausbildungsleiterinnen, Sabine Weitzel und Stephanie Casper-Stieler, auch im Namen des Vorstandes gemeinsam mit dem Leiter des Personalmanagements Karl-Heinz Nigbur den „frisch gebackenen“ Kaufleuten zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung.

Fünf ehemalige Auszubildende der Kreissparkasse Mayen (KSK) haben kürzlich ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau sowie zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen erfolgreich abgeschlossen. In den zurückliegenden drei Jahren und in Verbindung mit ihrer Abschlussprüfung haben Niclas Bürger, Anne-Cecile Kummer, Madita Sondermann und Jan Koch unter Beweis gestellt, dass Sie fit für die Berufspraxis in der KSK Mayen sind. Zudem freuen wir uns auch, dass Kim Stolzenberg sehr erfolgreich die Abschlussprüfung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen abgelegt. Wir freuen uns, dass wir vier der ehemaligen Auszubildenden mit Bestehen ihrer Abschlussprüfung ins Angestelltenverhältnis übernehmen können, um so auch unser Team an motivierten Kolleginnen und Kollegen nachhaltig zu verstärken. Die drei „neuen“ Bankkaufleute unterstützen ab sofort unsere BeratungsCenter in der Kundenberatung und im Service, während unsere „frisch gebackene“ Kauffrau für Versicherungen und Finanzen das Team der S-Finanzdienste verstärken wird.Sabine Weitzel und Stephanie Casper-Stieler (Ausbildungsleiterinnen KSK Mayen)

Allen vier „neuen“ Kolleginnen und Kollegen im KSK-Team stehen nun auf ihrem weiteren Werdegang vielfältige Möglichkeiten offen, sich in den Berufsfeldern Bankkaufmann/-frau sowie dem Versicherungswesen weiterzubilden und sich auf verschiedene Fachbereiche zu spezialisieren.

Die erzielten guten Ergebnisse sind eine Bestätigung für ein umfassendes Ausbildungskonzept mit Zukunft: Die praktische Ausbildung für Bankkaufleute erfolgt in den Beratungscentern im gesamten Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Mayen. Zusätzlich durchlaufen die Auszubildenden die Kompetenzcenter der Vermögens-, Firmenkunden- und Immobilienberatung, erhalten Einblicke in den Bereich „Medialer Vertrieb“ und unterstützen das Team im KundenServiceCenter. Theoretisches Wissen wird im Berufsschulunterricht, in innerbetrieblichen Seminaren und durch Fachvorträge von erfahrenen Sparkassenleuten vermittelt. Abgerundet wird die Ausbildung durch verschiedene Seminare der Verbundpartner (LBS, Deka und Provinzial) sowie zahlreiche Verkaufsschulungen durch die hauseigene Trainerin und Ausbildungsleiterin Sabine Weitzel.

Hieraus ergibt sich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, welche die jungen Leute vom Beginn der Ausbildung an bis zum Abschluss optimal auf den Berufsalltag vorbereitet. - Stephanie Casper-Stieler (Ausbilderin KSK Mayen)

Auch die Ausbildung von Frau Stolzenberg gestaltete sich durch theoretische Verkaufs- und Produktseminare im Weiterbildungszentrum Bad Marienberg. Die praktischen Ausbildungselemente erlangte die ehemalige Auszubildende in der S-Finanzdienste GmbH – einem Tochterunternehmen der Kreissparkasse Mayen. Das erworbene Wissen wurde durch verschiedene Aktionen in den KSK-Geschäftsstellen zum Thema Absicherung und Vorsorge und durch Begleitung der hauseigenen Versicherungsspezialisten vertieft und gefestigt.

Interessenten an einer Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau oder zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen sowie am Dualen Studium zum Bachelor of Arts können sich bewerben unter: www.kskmayen.de/stellen