Die Feuerwehr Neuwied sucht zum 1. August drei junge, engagierte Feuerwehrleute für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Dabei werden sie aktiv in den Arbeitsalltag eingebunden.

Neuwied |

Für die meisten Kinder ist der Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau ein absoluter Traumjob. Wer diesen Berufswunsch auch als junger Erwachsener noch hegt, hat jetzt in Neuwied die Möglichkeit, seinem Kindheitstraum ein ganzes Stück näherzukommen: Die Feuerwehr Neuwied sucht zum 1. August drei junge, engagierte Feuerwehrleute, die die Zeit bis zum Studium überbrücken und im Rahmen eines FSJs bis zu zwölf Monate die hauptamtlichen Kräfte in der Deichstadt unterstützen wollen.

Aktive Einbindung in den Arbeitsalltag

Dabei werden die FSJler von Tag eins an aktiv in den Arbeitsalltag bei der Neuwieder Feuerwehr eingebunden, starten eigenständige Projekte und bringen sich in die Jugendarbeit ein. Das Angebot richtet sich an alle jungen Feuerwehrleute, die sich für die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr interessieren und sich im Rahmen eines FSJs sozial engagieren wollen. Auch Interessenten, die nicht direkt aus Neuwied kommen, können sich bewerben – sie müssen aber mobil sein.

Seminare und kollegiales Arbeitsumfeld

Zukünftige FSJler bei der Feuerwehr Neuwied sollten feuerwehrtauglich sein, einen Führerschein der Klasse B besitzen und bestenfalls bereits die Truppführer-Ausbildung absolviert haben. Sie erhalten während ihres FSJs neben einer fachgerechten Einarbeitung die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen und dürfen sich bei der Feuerwehr Neuwied auf ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld freuen. Auch wer noch kein aktives Mitglied einer Feuerwehr ist, kann sich bei der Feuerwehr Neuwied über die eigenen Möglichkeiten für ein FSJ informieren.

Bewerbungen können ab sofort postalisch an die Stadtverwaltung Neuwied gesendet werden. Für alle Anfragen steht Fred Gross telefonisch unter 02631/802 136 oder per E-Mail zur Verfügung.