Das Projekt "Jugend bewegt" des Rhein-Hunsrück-Kreises hat mit einer zweiten Bildungsreise nach Finnland seinen Abschluss gefunden.

Rhein-Hunsrück |

Das Projekt „Jugend bewegt“ hat mit einer zweiten Bildungsreise nach Finnland seinen Abschluss gefunden. Bisher hatten die Teilnehmenden des deutsch-finnischen Projektes vor allem Simmerns Partnerstadt Mänttä-Vilppula und die umliegende Region kennengelernt. Der Jugendaustausch mit Gleichaltrigen aus Finnland stand dabei im Vordergrund.

Bei der nun vollzogenen, abschließenden Reise nach Finnland verschlug es die Gruppe ein wenig weiter südwestlich bis hin zur Ostseeküste mit den beeindruckenden Schären-Inseln.

In der Vorbereitung tauschten die Teilnehmenden sich über Inhalt und Ablauf der Reise aus und entwickelten gemeinsam das Programm. Vor und während des Aufenthaltes unterstützte Finnlandkenner Achim Kistner vom Regionalrat Wirtschaft die Gruppe. Alle sieben Reisenden bereiteten im Vorfeld Kurzvorträge zu einem Thema ihrer Wahl vor. So gab es an einigen Stationen fachliche Impulse zu Themen aus Politik, Kultur, Geographie und Geschichte.

In der Universitätsstadt Tampere wartete auf die angehenden Abiturient*innen eine abwechslungsreise „Campus-Tour“ in der Technischen Hochschule. Ebenso interessant waren Rundgänge und Museumsbesuche zur Entstehung der vielseitigen Industriestadt mit den großen Textilfabriken entlang der Stromschnelle „Tammerkoski“. Gemeinsam mit Laura, die auch beim Austausch im Sommer dabei war, konnten die Jugendlichen das Mumin-Museum und den beeindruckenden Schaffensprozess der Autorin Tove Jansson erkunden. Im Anschluss durften sie auch ein Eishockeyspiel besuchen und mit den Finnen bei ihrem Nationalsport mitfiebern.

Nach einer spannenden Zeit in Tampere reiste die Gruppe weiter in die ehemalige Hauptstadt und Hafenstadt Turku und fand Unterkunft in einer Jugendherberge auf einem alten Fährschiff. In Turku erlebten die Teilnehmenden das sogenannte Schärenmeer mit vielen Tausenden felsigen Inseln an Finnlands Ostseeküste und lernten etwas zur Entstehung der Region und zum Eiszeitalter. Das Freilichtmuseum Turku zeigte, wie die Stadt entstand und wie das frühere Leben dort war. Einen Einblick in das heutige Alltagsleben gaben Spaziergänge durch die Stadt und der Mittagstisch in der „Kaupahalli“, einer typisch finnischen Markthalle. Nach fünf bewegten Tagen endete die Bildungsreise mit der Rückreise nach Simmern. Mit dem Abschluss der Bildungsreise endete auch fast das dreijährige Projekt „Jugend bewegt“.

Der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis standen für dieses transnationale Kooperationsvorhaben „Jugend bewegt“, an dem auf deutscher Seite die LEADER-Aktionsgruppen "Hunsrück" und "Welterbe Oberes Mittelrheintal" beteiligt sind, Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Verfügung.