Zwischen dem 26. Juli und dem 2. August waren acht junge Frauen aus Mänttä-Vilppula zu Gast.

Simmern |

Zwischen dem 26. Juli und dem 2. August kam es im Rhein-Hunsrück-Kreis endlich zum deutsch-finnischen Austausch. Acht junge Frauen aus Simmerns Partnerstadt Mänttä-Vilppula wurden von Lina Weinheimer und Eileen Rippel, von der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, empfangen.

Seit 2020 wird im Rahmen einer LEADER-Förderung Jugendarbeit mit interkulturellen Bildungsinhalten geleistet. Der stattgefundene Austauch soll ein jährlicher Höhepunkt dieser Arbeit sein. Die Gäste wurden im Tagungshaus der Burg Waldeck bei Dorweiler empfangen. Von dort aus ging es zu verschiedenen Aktivitäten, gemeinsam mit etlichen Jugendlichen aus diversen Gemeinden im Kreis. Unter anderem beim Rhein-Rafting, im Kletterwald und beim Bogenschießen gab es einige Abenteuer zu erleben. Durch einen finnischen Film im Pro-Winzkino, dem Besuch der berühmten Hängeseilbrücke Geierlay und eine kurzweilige Führung auf der Burg Rheinfels, kam auch die Kultur nicht zu kurz. Auch der Bildungsauftrag wurde durch einen Austausch mit den Gründerinnen der Bio-Hafermilch „vonHanni“ erfüllt.

Im nächsten Jahr ist schließlich eine Reise für die deutsche Gruppe in die finnische Region Pirkanmaa geplant. Diese soll in den Sommerferien 2022 stattfinden.