Verleihung als Zeichen des Dankes für die Unterstützung der Bundeswehr.

Rhein-Hunsrück-Kreis |

Als Zeichen des Dankes hat Landrat Dr. Marlon Bröhr der Hunsrückkaserne das Wappenschild des Rhein-Hunsrück-Kreises verliehen. Die Bundeswehr ist seit Beginn der Corona-Pandemie mit der Eindämmung dieser beschäftigt.

Landrat Bröhr richtete folgende Worte an die Soldat*innen der Hunsrückkaserne: „Bei der wichtigen Aufgabe der Kontaktnachverfolgung infizierter Personen unterstützte die Bundeswehr in noch nie dagewesenem Maße das Personal unseres Gesundheitsamtes. Nur so war es uns überhaupt möglich, dieses wesentliche Instrument zur Unterbrechung von Infektionsketten noch zu bewältigen.“

Zusätzlich war die Bundeswehr personell auch in der Hunsrück-Klinik, der Teststation am Flughafen Hahn, sowie den Senioreneinrichtungen Haus Ursula in Gemünden, den Seniorenzentren in Kastellaun, St. Hildegard in Emmelshausen, Haus Elisabeth in Boppard, Haus Michael in Kirchberg und dem Puricellistift in Rheinböllen vertreten. Dadurch kam eine Einsatzzeit von insgesamt knapp 40.000 Stunden zusammen.

Diese personelle Unterstützung der Soldat*innen der Bundeswehr im Rhein-Hunsrück-Kreis ist allerdings zum 31. Juli beendet worden. Das zum Dank verliehene Wappenschild des Landkreises trägt folgende Widmung: „Im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Hunsrück-Kreises verleihe ich in tiefer Dankbarkeit und Anerkennung dem Informationstechnikbataillon 282 der Hunsrückkaserne für die Hilfe bei der Eindämmung der Corona-Pandemie das Wappenschild des Rhein-Hunsrück-Kreises.“

Der Kommandeur des Informationstechnikbataillons 282 Kastellaun, Herr Oberstleutnant Anthony James Buford nahm das Wappenschild entgegen und bedankte sich folgendermaßen: „Wir haben gerne geholfen und würden das jederzeit wieder tun.“