Wahlen sind das höchste Gut an Mitbestimmung. Neuer Termin: Am 13. September

Mayen |

Am 13.September 2020 wählen die wahlberechtigten Mayener ihren Oberbürgermeister. Mit dabei sind auch erstmals die, die vor 8 Jahren 10 waren und heute 18 sind. Auch die damals 12, 13, 14, 15, 16 und 17jährigen sind mit dabei.

Eigentlich sollte die Wahl am 26.April des Jahres erfolgen, aber Corona hat auch dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass am 13.September alles unter den üblichen Bedingungen für Kommunalwahlen stattfinden kann.

Seit 1857 gibt es einen Oberbürgermeister in Mayen. 18 Persönlichkeiten standen bisher an der Spitze der Stadt. Darunter mit Veronika Fischer von 2008 bis 2012 auch eine Frau. Ob es einen 19. OB gibt oder ob  Wolfgang Treis, der erste Grüne in diesem Amt, der am 9. September 2012 gewählt wurde, erneut ins Amt gewählt wird, das ist das Privileg der Mayener bei ihrer Wahl.

Drei Kandidaten wird es geben: Wolfgang Treis für Bündnis 90/Die Grünen, Sandra Karduck für die CDU und Dirk Meid für die SPD. Der Vielfalt im Angebot steht die Chance der Wähler gegenüber, für sich das Beste zu finden. Das ist natürlich auch die Herausforderung schlechthin für die Erstwähler. Was Mayen dient, den Menschen und Vereinen, der Wirtschaft, dem Kulturellen und Sozialen, wie die Stadt Antworten auf die Zukunft im Digitalen oder auch im Schutz unserer Umwelt finden kann, wie es möglich sein  kann, dass sich die Mayener in Mayen weiter wohlfühlen, die Kinder in den  Kitas und Schulen, die Jugendlichen in einer Stadt mit adäquaten Angeboten für junge Menschen, das alles kann und wird in dieser  Wahl entschieden werden.

Es ist die Freiheit, die uns unsere  Demokratie lässt, dass jeder sein Kreuz da machen kann, wo er es für richtig hält. Ohne dass ihm jemand über die Schulter schaut. Wahlen sind  das höchste Gut,  dass uns im  Sinne von Mitbestimmung gegeben ist.