Nach der Pause über die Pfingstferien ging die Kart-Abteilung des AC 1927 Mayen e.V. am 18. Juni mit 18 Fahrerinnen und Fahrern im nahen Kempenich an den Start.
Vielleicht durch eine urlaubsbedingte Trainingspause oder durch die schwüle Wärme am Veranstaltungstag, vielleicht durch den ungewohnten Bodenbelag oder durch zu wenig Schlaf in der Nacht zuvor oder von allem etwas – am Ende des Tags konnten lediglich Lionel Fischer (Klasse K1), Stefania Chiosa (Klasse K4) sowie Luca Kalischan, Justin Eckert und Franz Simon (alle K5) den Parcours in beiden Wertungsläufen fehlerfrei absolvieren.
Für die Jungs bedeutete dies folgende Ergebnisse:
Lionel Fischer – Platz 5, Luca Kalischan – Platz 6, Justin Eckert – Platz 9, Franz Simon – Platz 10
In der Klasse K5 ging es eng zu, so dass zwischen Luca Kalischan und Franz Simon am Ende lediglich 0,54 Sekunden lagen.
Stefania Chiosa erreichte in der K4 den 22. Rang. Sie war aufgrund ihrer bisherigen Fahrpraxis eher vorsichtig unterwegs, was sich in den Rundenzeiten widerspiegelte, aber sie freute sich zu Recht sehr über „0 Fehler“.
Alle anderen Starter des AC Mayen erwischten die ein oder andere Pylone und sammelten so unfreiwillig etliche Strafsekunden.
Bei den jüngsten Startern, in der Klasse K1 erreichte Rami Toprak trotz „+4 Sekunden“ einen tollen 8. Rang. Robin Hennerici wurde 13. und Lewis Schumacher, der während der Pfingstferien als Gaststarter fleißig bei anderen ADAC Regionalclubs den AC Mayen vertrat, erreichte Rang 26.
In der Klasse K2 wurde Jason Roglowski 10. und Jerome Binda kam auf Rang 17. Lea Reiff beendete ihr zweites Rennen auf Platz 22.
Elias Öz, Tobias Geisbüsch und Gabriel Volz lagen im Endergebnis der Klasse K3 nur 0,48 Sekunden auseinander. Da jeder eine Pylone „geschmissen“ oder aus ihrer Markierung verschoben hatte, bedeutete dies die Plätze 12, 13 und 14.
In der Klasse K4 wurden neben Stefania Chiosa Tim Schmitt 14. und Paul von Schwartzenberg 20.
Nach einem Pylonen-Fehler in seinem ersten Wertungslauf fuhr Noah Öz, der bisher 2. in der Meisterschaft war, in seiner zweiten Runde auf Geheiß von Trainer Marcell Miskolczi volles Risiko. Dies brachte ihm zwar eine sehr schnelle Zeit, aber dennoch „nur“ Rang 15 ein.
Fenja Geisbüsch erreichte in der Klasse K5 den 22. Platz.
Die nächste Kartslalom-Veranstaltung wird wieder ein Highlight für den AC 1927 Mayen e.V. Zusammen mit der Kartabteilung des MSC Adenau wird Ende Juni der „2. AC Mayen/MSC Adenau Jugend-Kart- Slalom“ auf dem Mayener Schützenplatz durchgeführt.