Der AC Mayen startet erfolgreich in die Kartsaison 2023 mit Podestplatz und weiteren Top Ten Platzierungen.

Mayen |

Am vergangenen Sonntag, dem 30. April, starteten 18 junge Fahrerinnen und Fahrer des AC 1927 Mayen e.V. in die Kartsaison 2023 beim AMC Arzbach in Bad Ems. Die Motorsportler werden bis zu den Sommerferien bei insgesamt acht Veranstaltungen gegen die gleichaltrige Konkurrenz aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz antreten.

Der erste Podestplatz des Tages ging an Lionel Fischer vom AC Mayen, der in der Klasse K1 für die Jahrgänge 2016-2014 den dritten Platz erreichte. Aber auch die anderen Fahrerinnen und Fahrer des AC Mayen zeigten starke Leistungen. Elias Öz, der in seiner sechsten Saison startet und aufgrund seines Alters nun in der Klasse K3 (Jahrgänge 2011 / 2010) antritt, erreichte den sechsten Platz mit zwei fast identischen, fehlerfreien Runden. Noah Öz startete in der Klasse K5 für die Jahrgänge 2007-2005 und war vom Ergebnis selbst überrascht, als er mit Rang 3 aufs Podium kam.

Auch Jason Roglowski, Tim Schmitt und Luca Kalischan erzielten in ihren Klassen Top-Ten-Platzierungen und sorgten somit für weitere Erfolge des AC Mayen. Christian Ptak und Jerome Binda traten ebenfalls in der Klasse K2 an, wobei Christian in seinem ersten Kartslalom ein tolles Ergebnis mit dem 13. Platz erreichte.

Neben den genannten Fahrern starteten auch Robin Hennerici, Lewis Schumacher und Rami Toprak für den AC Mayen in der K1. In der K3 traten neben Elias Öz auch Tobias Geisbüsch und Gabriel Volz an, während in der K4 Tim Schmitt, Paul von Schwartzenberg und Stefania Chiosa für den AC Mayen starteten. Franz Simon, Fenja Geisbüsch und Justin Eckert schließlich traten zusammen mit Noah Öz und Luca Kalischan in der K5 an.

Der Trainer des AC Mayen, Marcell Miskolzci, hatte trotz des langen Tages an der Strecke viel Spaß und gab jedem seiner Schützlinge vor dem Start ausführliche Tipps. Insgesamt war der erste Renneinsatz für den AC Mayen ein voller Erfolg, und das Team blickt zuversichtlich auf den nächsten Lauf zur Meisterschaft am 07. Mai 2023 beim MSC Christophorus Bad Hönningen mit Blick auf den Rhein.