Die Kart-Abteilung des AC 1927 Mayen e.V. freut sich mit Marcell Miskolzci wieder einen Trainer aus den eigenen Reihen zu haben und startet hoffnungsvoll in die neue Kart-Slalom-Saison 2023.

Mayen |

Die Kart-Abteilung des AC 1927 Mayen e.V. freut sich mit Marcell Miskolzci wieder einen Trainer aus den eigenen Reihen zu haben und startet hoffnungsvoll in die neue Kart-Slalom-Saison 2023.

Der 19-jährige Abiturient übernimmt den Trainerposten von Lucas Nett, der aus zeitlichen Gründen die Funktion leider nicht mehr fortführen konnte. Marcell Miskolzci blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Zeit als aktiver Kartslalom-Pilot für den AC Mayen zurück und war auch im ADAC Slalom Youngster Walkenbach unterwegs. Nachdem er Ende 2021 seinen letzten Kart-Slalom gefahren ist und im vergangenen Jahr sporadisch die Jugendlichen beim Training unterstützt hat, steht er nun mit seiner ruhigen und besonnenen Art als Trainer zur Verfügung. Rückhalt für diese Aufgabe erhält er nicht nur von seinem Freund Lucas Nett, sondern auch von seinem einstigen Trainer Frederik Schumacher. In Marcells frühen Kart-Jahren war Frederik Schumacher der Trainer der Kart-Jugend, der wiederum als einer der AC Mayen-Kart-Urgesteine gilt. Als Jugendlicher griff Frederik Schumacher bereits in den ersten Jahren der Kart-Slalom-Geschichte für den AC Mayen ins Lenkrad, später war er Trainer und nach einigen Jahren Pause, steht er inzwischen wieder als engagierter „Kart-Papa“ neben dem Parcours.

Saisonstart mit vielen erfahrenen Fahrern

Die ersten Trainingsläufe für die Saison 2023 haben bereits stattgefunden und die Kart-Piloten freuen sich auf den ersten Start am 30. April beim AMC Arzbach zur ADAC Mittelrhein Meisterschaft in der Region A.

Mit Lionel Fischer, Rami Toprak, Jerome Binda, Jason Roglowski, Tobias Geisbüsch, Elias Öz, Tim Schmitt, Aylin Toprak, Paul von Schwartzenberg, Justin Eckert, Fenja Geisbüsch, Luca Kalischan, Noah Öz und Franz Simon gehen eine Reihe erfahrener Kartpilotinnen und -piloten an den Start.

Robin Hennerici und Stefania Chiosa konnten im vergangenen Jahr durch Gaststarts bereits ein wenig Rennerfahrung sammeln und sind jetzt „richtig“ dabei.

Lewis Schumacher, Christian Ptak und Gabriel Volz starten in diesem Jahr erstmalig in das Abenteuer Kartslalom Meisterschaft.

Einige weitere Jungen und Mädchen sind derzeit in Ausbildung und schnuppern Kart-Luft. Je nach Lust und Fortschritt besteht für sie die Möglichkeit, sich während der Saison als Gaststarter im Kartslalom auszuprobieren.

Mit 19 Jugendlichen, die in der ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft eingeschriebenen sind, ist der AC 1927 Mayen e.V. auch in diesem Jahr wieder einer der teilnehmerstarken Vereine im ADAC Mittelrhein.