Bei der alljährlich Anfang September stattfindenden Limburger Kurzstrecken-Regatta ruderte der Nachwuchs des Koblenzer Ruderclub Rhenania auf der Lahn.

Koblenz/Limburg |

Bei der alljährlich Anfang September stattfindenden Limburger Kurzstrecken-Regatta ruderte der Nachwuchs des Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) auf der idyllischen 500 m Strecke auf der Lahn. Bei dieser Regatta werden die Rennen in Abteilungen ausgefahren und es gibt Abteilungssieger. Die siegenden Ruderinnen und Ruderer wurden mit „ Radaddelchen“ und Pokalen ausgezeichnet.

Der KRCR kehrte mit elf Siegen, fünf zweiten Plätzen und auch mehreren dritten Plätzen zurück. Am erfolgreichsten mit fünf Siegen war Philipp Jensen im Einer der Junioren. Thea Dimitrova siegte im Einer der Juniorinnen zweimal. Souverän, mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung, schob Jacob Balczun bei den Jungen (13 Jahre) ebenfalls zweimal seine Bugspitze im Einer als Erster über die Ziellinie. Am Siegersteg anlegen konnte auch Anton Hafner und Luca Nelius im Jungen-Einer (14 Jahre). Zweite Plätze sicherten sich Paula Kollmann mit Hanna Sopp (RG Lahnstein) im Doppelzweier der Juniorinnen und Kollmann im Einer. Jan Forsewicz startete das erste Mal auf einer Regatta und belegte in fünf Rennen jeweils Platz drei.