Der FC „Blau-Weiß“ Karbach hat das Nachholspiel in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim VfR Baumholder mit 5:2 gewonnen.

Baumholder/Karbach |

Für die Mannschaft aus dem Vorderhunsrück ist es bereits der fünfte Ligasieg in Folge. Dadurch konnte sich auch etwas Luft auf die Abstiegsplätze verschafft werden.

VfR Baumholder – FC „Blau-Weiß“ Karbach: 2:5 (0:3)

Schon in der ersten Halbzeit wollte der FC Karbach deutlich machen, welche Mannschaft in diesem Nachholspiel am Ende als Gegner vom Platz gehen sollte und erzielte Tore im Viertelstundentakt. Lars Oster brachte die Gäste nach einer guten Viertelstunde in Führung. Nach etwa einer halben Stunde erhöhte Top-Torjäger Max Wilschrey auf 2:0 aus Sicht der Gäste. Kurz vor Pausenpfiff gelang Jannik Mohr sogar noch der dritte Treffer für den FC Karbach. Mit diesem Spielstand, der sich schon wie eine Vorentscheidung anfühlte, ging es auch in die Halbzeitpause.

Diese scheinen die Gastgeber genutzt zu haben, denn der VfR Baumholder kam gut aus der Kabine und erzielte knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Doch der FC Karbach ließ die Hoffnung nach einer Aufholjagd umgehend im Keim ersticken. Nur drei Minuten später traf Neuzugang Kieran Ike erneut für die Gäste und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht unterkriegen und verkürzten rund fünf Minuten vor Schlusspfiff auf 2:4. Den Schlusspunkt setzte aber der FC Karbach durch ein Tor von Luca Marx in der letzten Spielminute.

Damit klettert die Mannschaft von FCK-Coach Patrick Kühnreich, der bislang alles seine Pflichtspiele gewinnen konnte, auf den achten Tabellenplatz. Allerdings könnte man noch vom FV Dudenhofen überholt werden, die ihrerseits noch ein Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten TSG Pfeddersheim vor sich haben. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt für den FC Karbach nun schon etwas beruhigende fünf Punkte.

Der VfR Baumholder kassierte durch die Pleite im Nachholspiel bereits die fünfte Niederlage in Folge und steckt weiter mitten im Abstiegskampf fest. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt drei Plätze und acht Zähler.

Am Wochenende geht es für den FC Karbach um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dann geht es auswärts gegen die TuS Mechtersheim, die derzeit den letzten Nicht-Abstiegsplatz belegen und somit ein direkter Konkurrent sind. Der VfR Baumholder empfängt seinerseits den FK Pirmasens.

Tore: 0:1 Lars Oster (18.), 0:2 Max Wilschrey (32.), 0:3 Jannik Mohr (45.), 1:3 Robin Sooss (54.), 1:4 Kieran Ike (57.), 2:4 Niklas Schindler (86.), 2:5 Luca Marx (90.)

Zuschauer: 200