Der FC "Blau-Weiß" Karbach gewinnt am 22. Spieltag in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum zweiten Mal in Folge und findet den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

Bitburg/Karbach |

Der FC "Blau-Weiß" Karbach gewinnt zum zweiten Mal in Folge. Nach dem Heimsieg gegen Ludwigshafen gelingt am 22. Spieltag in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ein 2:0-Auswärtserfolg beim Tabellenletzten FC Bitburg. Dadurch ist Karbach auch der  Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle gelungen.

FC Bitburg - FC "Blau-Weiß" Karbach: 0:2 (0:1)

Wichtige Punkte im Abstiegskampf für den FC Karbach. Auch gegen den FC Bitburg geht die Mannschaft von FCK-Coach Torsten Schmidt als Sieger vom Platz und macht damit einen weiteren Schritt raus aus der Abstiegszone, auch wenn sich dies in der Tabelle auf den ersten Blick nicht ablesen lässt. Aber zuerst zum Spiel:

Schon früh wollten die Gäste keinen Zweifel daran lassen, wer in dieser Begegnung als Sieger den Platz verlässt. Janik Otto brachte den FC Karbach in der siebten Spielminute vor 150 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit änderte sich am Stand nichts mehr und so ging es nach dem Pausenpfiff in den Kabinentrakt. Jan Engels erhöhte den Vorsprung nach 59 Minuten auf 2:0. Dies stellte gleichzeitig auch den Endstand dar.

Damit bleibt der FC Karbach in der Tabelle vorerst weiterhin auf dem 14. Platz stehen, ist nun aber punktgleich mit dem elftplatzierten TuS Mechtersheim. Einzig das schlechtere Torverhältnis sorgt dafür, dass die Mannschaft aus dem Vorderhunsrück noch auf einem Abstiegsplatz steht. Doch auch hier wurden Fortschritte geleistet. Zum ersten Mal seit dem elften Spieltag, also seit Mittlerweile elf Spielen und zwei Monaten, blieb Karbach ohne Gegentor. Für die zweitschlechteste Defensive der Liga ist dieses Ergebnis in Bitburg also ebenfalls als Erfolgserlebnis zu werten.

Zudem beträgt der Vorsprung auf den direkten Verfolger VfR Baumholder nun schon vier Zähler. Damit wurde sich etwas Luft im Tabellenkeller verschafft, auch wenn man immer noch in den Abstiegsrängen verweilt. Kommende Woche, beim Heimspiel gegen Pfeddersheim, könnte dann auch der Schritt über den Strich gelingen.

Tore: 0:1 Janik Otto (7.), 0:2 Jan Engels (59.)

Zuschauer: 150