Etwas überraschend siegten die Andernacher Bäckerjungen 4:3 in Metternich. Die bereits abgestiegenen Mendiger trotzten dem hohen Favoriten VfB Wissen ein 1:1 ab.

Rheinland |

Die Nachholspiele der Rheinlandliga: Mit dem Derby Metternich – Andernach startete der 31. Spieltag. Etwas überraschend siegten die Bäckerjungen 4:3 in Metternich. Die bereits abgestiegenen Mendiger trotzten dem hohen Favoriten VfB Wissen ein 1:1 ab.

FC Germania Metternich – SG 99 Andernach 3:4 (3:2)

In einem "wilden Spiel" besiegte die SG Andernach Germania Metternich nach 2:3 Rückstand noch 4:3.

Mit jetzt 41 Punkten sollten die Bäckerjungen den Verbleib in der Rheinlandliga realisiert haben. Andernachs Trainer Kim Kossmann war nach dem Sieg die Erleichterung anzumerken. "„Ob es jetzt verdient war oder nicht will ich nicht beurteilen." Anderes war ihm wichtiger. „Den Dreier haben wir jetzt mal wieder. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch absteigen.“

In einem Spiel, wo beide Mannschaften mit offenem Visier agierten, erzielten die Gäste das erst Tor. Maicol Oligschläger in der 10. Minute zum 0:1. Metternich blieb unbeeindruckt und drehte das Spiel binnen 180 Sekunden. Erst der Ausgleich von Tim Niemczyk (17.), kurz danach die Metternicher Führung durch Moritz Pies (19.). Sechs Minuten später der erneute Ausgleich. Jan Engels zum 2:2 (25.). Metternich bestürmte jetzt den Andernacher Kasten, hatte Chancen im Minutentakt. Verdient die Führung für den FCM, als kurz vorm Halbzeitpfiff Philipp Brittner die Germania vor rund 140 Zuschauern erneut in Führung brachte.

Trotz des Rückstands zeigten die SG99 großartige Moral, erzielte erst den Ausgleich durch Tim Hoffmann nach einer Stunde und ging, wiederum war es Jan Engels, in der 75. Spielminute in Führung. In der letzten Viertelstunde sahen die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten, am Ende gingen die Punkte nach Andernach.

Andernach war immer wieder bei Standards brandgefährlich und haben so drei von vier Toren gemacht. Man merkt meiner Mannschaft die lange Saison an. Bei Andernach ging es noch um sehr viel. Dennoch finde ich das ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, aber so ist das halt im Fußball. Ich gratuliere Andernach und freu mich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

SG Eintracht Mendig/Bell – VfB Wissen 1:1 (1:0)

"Warum habt ihr nicht immer so gespielt? " werden sich viele der rund 80 Zuschauer im Mendiger Stadion an der Brauerstraße gefragt haben.

Nachdem die SGE am letzten Wochenende beim 1:3 gegen Cosmos Koblenz den bitteren Abstieg realisieren musste, zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Vincenzo Di Maio, das es ohne Druck offenbar geht. Das beeindruckte den Mendiger Übungsleiter. "Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis gegen eine Topmannschaft der Liga zufrieden, sondern auch mit der Einstellung der Mannschaft. Das war eine richtig gute Leistung. Diszipliniert und kämpferisch stark."

Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Leidenschaft und Emotionen sowohl bei den Vulkanstädtern, als auch bei den Siegerländern, die sich sicherlich mehr als nur ein Unentschieden vorgenommen hatten.

Alexander Court brachte Mendig in der 41. Minute in Führung. Tim Leidig erzielte kurz nach dem Seitenwechsel (48.) den Wissener Ausgleich.

Davor und danach hatten beide Teams ihre Chancen, am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden. Wissen´s Trainer Thomas Kahler war mit dem Resultat unzufrieden. „Da war definitiv mehr drin für uns. Es sind eher zwei verschenkte Punkte." 

Für Mendig´s Trainer Di Maio ist die Saison trotz des feststehenden Abstiegs nach zehn Jahren Rheinlandliga noch lange nicht beendet.

Wir wollen an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen und in den verbleibenden vier Spielen noch Punkte und Siege sammeln. Wir werden nicht abschenken.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell