Abstiegskrimi im Nettetal beim Derby Mayen – Mendig.  Metternich empfängt starken Aufsteiger aus Ehrang. Cosmos muss in Malberg siegen, um sich die theoretische Chance auf die Meisterschaft zu erhalten. Andernach als Partycrasher nach Bitburg?

Rheinland |

Der 33. Spieltag der Rheinlandliga steht bevor: Abstiegskrimi im Nettetal beim Derby Mayen – Mendig.  Metternich empfängt starken Aufsteiger aus Ehrang. Cosmos muss in Malberg siegen, um sich die theoretische Chance auf die Meisterschaft zu erhalten. Andernach als Partycrasher nach Bitburg?

FC Germania Metternich – FSG Ehrang (Samstag, 20. Mai, 14:00 Uhr, Rasenplatz Metternich)

Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der FC Metternich den FSG Ehrang-Pfalzel im Stadion "In der Kaul".

Nur vier Tage nach dem hochverdienten Auswärtssieg in Emmelshausen sind die Metternicher schon wieder gefordert. FCM Trainer Patrick Kühnreich war mit der Leistung gegen Emmelshausen grundsätzlich zufrieden.

Wir hatten mehr Spielanteile, wir hatten sehr viele Chancen und sind mehrfach am starken Keeper des TSV gescheitert. Nach einer langen Saison ist die Luft ein bisschen raus. Den jetzigen 7. Tabellenplatz wollen wir uns aber nicht mehr nehmen lassen.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Einige Spieler werden der Germania fehlen am kommenden Samstag.

Wir wollen dennoch versuchen das Spiel gegen eine gute Ehranger Mannschaft zu gewinnen um danach mit den eigenen Fans noch einen schönen Abschluss zu haben, bevor es eine Woche später nochmal nach Niederroßbach geht.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

TuS Mayen – SG Eintracht Mendig/Bell (Samstag, 20. Mai, 17:30 Uhr, Nettetalstadion Mayen)

Schafft der TuS an diesem Wochenende den Klassenerhalt oder geht das Zittern eine weitere Woche weiter? Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der TuS zum Derby die SG Eintracht Mendig/Bell im heimischen Stadion. Zur Unterstützung hat der Verein die Meistermannschaften der Saison 1973 und 1984 eingeladen. So wird beispielsweise der ehemalige Bundesligatrainer Reinhard Saftig seinen Heimatverein vor Ort unterstützen.  Das es allerdings ein solch brisantes Spiel wird, das konnten sich die Organisatoren bei der Planung noch nicht vorstellen.

Der Vorsprung des TuS auf den ersten Abstiegsplatz schrumpfte in den letzten Wochen bis auf zwei Punkte zusammen. Ein Sieg gegen den bereits abgestiegenen Lokalrivalen ist von Nöten, gewinnt Niederroßbach zur gleichen Zeit nicht bei der heimstärksten Mannschaft der Liga, dem FSV Trier-Tarforst, kann gefeiert werden. Oder jubeln am Ende gar die Gäste? 

Uns ist die Ausgangslage natürlich bewusst. Wir wollen das Heimspiel gewinnen, unsere eigenen Hausaufgaben machen. Der Gegner aus Mendig hat sich zuletzt stabilisiert und hätte gegen Malberg durchaus gewinnen können. Wir benötigen über neunzig Minuten eine konzentrierte Leistung um unser Ziel zu erreichen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Mendig muss im (vorläufig) letzten Rheinlandliga Auswärtsspiel auf Philipp Pohl und den gesperrten Tsvetan Mihov verzichten.

Wichtig ist, dass unsere Stammspieler alle an Bord sind. Wir haben nichts zu verschenken und werden das Spiel sicher nicht abschenken. Wir werden in diesem Derby alles geben, der TuS Mayen wird sich die Punkte schon verdienen müssen. Wir werden die Bank mit einigen Spielern der 2. Mannschaft auffüllen.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Vor dem Spiel werden die Vorsitzenden langjährige Mitglieder ehren, es wird also recht voll werden im Nettetalstadion. Hoffentlich – aus Sicht des TuS – mit einem guten Ende.

SG Malberg – FC Cosmos Koblenz (Samstag, 20. Mai, 17:30 Uhr, KRP Malberg)

Auch die SG Malberg ist noch nicht aus dem Schneider. Zuletzt verloren sie in der Nachspielzeit zwei Punkte beim 1:1 in Mendig. Es bleibt also eng bei den Westerwäldern, die aus den letzten sechs Spielen nur zwei Punkte erzielen konnten. Mit einem Sieg gegen Cosmos hätte man das Abstiegsgespenst vertrieben. 

Das will der FC Cosmos jedoch unbedingt vermeiden. Einen Punkt brauchen die Cosmonauten noch aus zwei Spielen, um auch theoretisch den zweiten Platz, der zur Relegation in die Oberliga berechtigt, zu manifestieren. Und was, wenn Bitburg kurz vor dem Ziel Nerven zeigt?

Natürlich wollen wir drei Punkte, um uns den 2. Platz zu sichern. Wir wollen in die Playoffs zur Oberliga einziehen."

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Vor den heimstarken Gastgebern hat Levnaic Respekt. 

Uns erwartet ein nicht einfaches Auswärtsspiel und wir müssen maximal konzentriert und motiviert sein um unser Ziel zu erreichen.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

SG Altenkirchen/Neitersen – TSV Emmelshausen (Samstag, 20. Mai, 17:30 Uhr)

Duell der Abstiegsmannschaften am späten Samstagnachmittag im Westerwald. Die SG Altenkirchen/Neitersen empfängt den TSV Emmelshausen. Für beide Mannschaften steht bereits fest: nächsten Saison geht es in der Bezirksliga weiter. Was macht dann den Reiz dieser Partie aus? Die tabellarische Situation.

Aktuell trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle der Rheinlandliga nur drei Zähler, zu Gunsten der Gastgeber. Emmelshausen könnte mit einem Auswärtssieg an der Spielgemeinschaft vorbeiziehen. Auch wenn dies am Ende nichts mehr am Abstieg der beiden Teams ändern wird, geht es natürlich auch darum, sich würdevoll aus der Liga zu verabschieden.

Die Formkurve spricht klar gegen die SG Altenkirchen/Neitersen, die die letzten acht Spiele allesamt verloren und dabei 30 Gegentore kassiert hat. Zuletzt gab es zwei 1:5-Niederlagen in Folge. Vor wenigen Wochen gab es gar eine krachende 1:8-Pleite gegen den FC Germania Metternich, gegen den der TSV Emmelshausen sich am Mittwoch mit 0:2 geschlagen geben musste.

Immerhin gelingt Emmelshausen in letzter Zeit hin und wieder mal ein Sieg. Zudem zeigte die Mannschaft von Nikolai Foroutan zuletzt grundsätzlich ansprechende Leistungen und agierte fast immer auf Augenhöhe. Somit geht der TSV, trotz der schlechteren Platzierung in der Tabelle, vielleicht sogar als leichter Favorit in die Begegnung.

Und mit einem Sieg und damit auch mit einem kleinen Aufstieg in der Tabelle, könnte noch ein halbwegs würdevoller Abschied aus der Rheinlandliga gelingen.

FC Bitburg – SG 99 Andernach (Samstag, 20. Mai, 17:30 Uhr, Stadion Bitburg)

Schafft der FC Bitburg am Samstag die große Sensation und steigt erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Oberliga auf? Bei sechs Punkten Vorsprung und noch zwei ausstehenden Spielen stehen die Chancen auf den Sprung in die 5. Liga sehr gut.

Die Mannschaft aus der Südeifel gewann in diesem Jahr 14 von 15 Spielen, hat in der Rückrunde dreizehn Punkte mehr gesammelt als Verfolger Cosmos und stellt mit Joshua Bierbrauer den überragenden Spieler der Liga mit 31 Treffern. 

Aber auch die Serie der Andernacher kann sich durchaus sehen lassen.

Wir haben jetzt acht Spiele nach Gang nicht verloren, wollen diese Serie ausbauen und versuchen, in dieser Saison nicht mehr zu verlieren." Vor dem Gegner hat Kossmann großen Respekt. "Wer so auftritt wie der FC Bitburg und in diesem Jahr von 45 möglichen Punkten 43 einfährt, der hat es absolut verdient Meister werden." , schiebt aber augenzwinkernd ein "aber bitte erst nächste Woche.

- Kim Kossmann, Trainer der SG Andernach

Personell werden den Bäckerjungen nicht alle Spieler zur Verfügung stehen, aber: "Wir werden dennoch eine gute Mannschaft auf den Platz schicken.", so Kossmann.

Die weiteren Spiele

SG Neitersen – TSV Emmelshausen

FSV Trier-Tarforst – SG HWW Niederroßbach

SG Ellscheid – VfB Wissen 

FSV Salmrohr – FC Hochwald

FV Morbach : SG Schneifel-Auw