Während der Meister (FC Bitburg), der Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation (Cosmos Koblenz) und vier von fünf Absteigern (Ellscheid, Emmelshausen, Mendig und Neitersen) feststehen, kämpfen der TuS Mayen, die SG Malberg und die SG Niederroßbach noch um den letzten verbleibenden Platz in der Rheinlandliga 2023/24.

Rheinland |

Der 34. und damit letzte Spieltag der Rheinlandliga steht bevor: Während der Meister (FC Bitburg), der Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation (Cosmos Koblenz) und vier von fünf Absteigern (Ellscheid, Emmelshausen, Mendig und Neitersen) feststehen, kämpfen der TuS Mayen, die SG Malberg und die SG Niederroßbach noch um den letzten verbleibenden Platz in der Rheinlandliga 2023/24.

Der TuS Mayen hat mit 41 Punkten die beste Ausgangslage, aber mit einem Auswärtsspiel bei Vizemeister Cosmos Koblenz auch den schwersten Gegner. Malberg muss beim Tabellenneunten Schneifel antreten während Metternich zu Gast in Niederroßbach ist. Schon heute Abend treffen Andernach und Morbach aufeinander. Nach zehn Jahren Rheinlandliga bestreitet die SG Eintracht Mendig das vorerst letzte Spiel in der obersten Verbandsklasse. Gegner ist der FSV Salmrohr.

TSV Emmelshausen – FC Bitburg (Samstag, 27. Mai, 15 Uhr)

Gelingt dem TSV Emmelshausen ein versöhnlicher Abschluss der Rheinlandliga-Saison 2022/23, der mit dem zweiten Abstieg innerhalb eines Jahres und dem schweren Gang in die Bezirksliga verbunden ist? Der Gegner für das vorerst letzte Rheinlandliga-Spiel des Vereins aus dem Vorderhunsrück könnte jedoch kaum schwerer sein. Der bereits feststehende Meister und Aufsteiger FC Bitburg ist zu Gast und will sich seine Feierlichkeit sicherlich nicht von einem Absteiger verderben lassen.

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende steht fest: Emmelshausen wird in der Tabelle, auch bei einem Heimsieg gegen Bitburg, nicht mehr viele Plätze gut machen können. Ein Rang kann die Mannschaft von Trainer Nikolai Foroutan allerdings noch klettern. Zurzeit hat die SG Eintracht Mendig/Bell nur zwei Zähler mehr auf dem Konto. Wenn aus Sicht des TSV also alles gut läuft, wäre der 16. Tabellenplatz noch im Bereich des Möglichen. Dazu wäre jedoch ein Sieg zwingend notwendig und die SGE dürfte gleichzeitig ihr Heimspiel gegen den FSV Salmrohr nicht gewinnen.

Unter der Woche hat Emmelshausen die Planungen für die kommende Saison weiter vorangetrieben. Die Eigengewächse Berkem Eral, Philipp Georg, Tobias Steffen, Lukas Will und Paulo Leitao-Pinto werden zur kommenden zum Bezirksliga-Kader stoßen. Am Samstag soll jedoch noch der alte Rheinlandliga-Kader für einen würdevollen Abschied aus der sechsthöchsten deutschen Spielklasse sorgen.

SG 99 Andernach – FV Morbach (Freitag, 26. Mai, 19:30 Uhr, KRP Andernach)

Zum letzten Spiel der Saison erwartet die SG 99 Andernach am heutigen Freitagabend den FV Morbach auf dem heimischen Kunstrasenplatz.

Andernach hat sich bereits vor zwei Wochen gerettet und kann frei und unbelastet aufspielen. Gleiches gilt für die Gäste aus dem Hunsrück, die mit 38 Punkten aus 16 Spielen eine bärenstarke Rückrunde hinlegten.

Ein recht bedeutungsloses Spiel grundsätzlich. Wir verabschieden unsere Spieler die zum 30. Juni den Verein verlassen. Das ist mit einem Sieg im Rücken natürlich schöner. Es wird natürlich für beide Teams nicht den Charakter haben, als wenn man mitten in der Saison aufeinander getroffen wäre. Dennoch: Natürlich wollen wir die Punkte in Andernach behalten.

- Kim Kossmann, Trainer der SG Andernach

SG Eintracht Mendig/Bell – FSV Salmrohr (Samstag, 27. Mai, 17:30 Uhr, KRP Mendig)

Zehn Jahre nach dem erstmaligen Aufstieg in die Rheinlandliga endet zumindest vorläufig das Kapitel "Rheinlandliga" in der Vulkanstadt.

Gegen den ehemaligen Zweitligisten FSV Salmrohr geht es am Samstagnachmittag noch einmal um Punkte. Eine Mannschaft, die sich vor Beginn der Saison sicherlich mehr ausgerechnet hatte als irgendwo im Niemandsland der Tabelle zu landen. Platz 8 steht derzeit für die Salmtaler, die unabhängig von Ergebnis diesen Platz behalten werden.

Mendigs Trainer Vincenzo Di Maio betreut die Vulkanstädter zum letzten Mal an diesem Samstag. Personell hat sich gegenüber der letzten Woche nichts positves getan, im Gegenteil.

Personell fahren wir auf der letzten Rille. Zu all den Verletzten werden auch noch die Leistungsträger Joachim Akwapay und Niklas Heinemann verletzt ausfallen.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Die Personalmisere zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.

Dennoch wollen wir den treuen Fans ein gutes letztes Spiel bieten" so Di Maio. "Der Gegner ist sicherlich kein Einfacher, wir wollen einfach schauen was noch geht.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

SG Niederroßbach – FC Germania Metternich (Samstag, 27. Mai, 17:30 Uhr, KRP Niederroßbach)

Am letzten Spieltag muss die Metternicher Germania beim SG HWW Niederroßbach antreten. Während es für die Metternicher um nichts mehr geht, benötigen die Hausherren unter allen Umständen einen Sieg um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. 

Keine einfache Aufgabe für die Metternicher findet Trainer Patrick Kühnreich. "Eine komische Situation das eine Mannschaft wie wir, die eine klasse Runde gespielt hat aber seit über einem Monat raus ist aus den Themen "Ganz oben" oder "Abstiegskampf" nun noch einmal so im Fokus steht. Wir sind das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf und werden versuchen, unserer Rolle gerecht zu werden und unser Auswärtsspiel gewinnen." Dass dies alles andere als ein leichtes Unterfangen wird, weiß Kühnreich.

Der Gegner hat derzeit einen tollen Lauf und haben sich die letzten Wochen noch einmal herangekämpft. Vor allem der 2:1 Sieg in Tarforst bei der besten Heimmannschaft der Liga ist bemerkenswert."

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Der Druck des "Gewinnen müssen" liegt klar auf Seite der Niederroßbacher, während die Metternicher frei aufspielen können.

Wir haben keinen Druck, können spielfreudig unterwegs sein und schaffen wir das, dann haben wir gute Chancen mit Punkten im Gepäck die Saison abzuschließen.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

FC Cosmos Koblenz – TuS Mayen (Samstag, 27. Mai, 17:30 Uhr, KRP Weißenthurm)

Es könnte eines der wichtigsten Spiele der letzten Jahrzehnte für den TuS Mayen werden. Seit 1973 spielt man im Nettetal Rheinlandliga oder höher – und so soll es aus Mayener Sicht auch bleiben. Wenn da nicht der Gegner wäre. Als Aufsteiger dominierte Cosmos über weite Strecken der Saison die Rheinlandliga, als man dann etwas schwächelte, zogen überragende Bitburger an den "Cosmonauten" vorbei.

Dennoch: Die hochverdiente Vizemeisterschaft als Aufsteiger ist aller Ehren wert. Zoran Levnaic möchte natürlich, dass seine Mannschaft die Heimserie beibehält. In bisher 16 Heimspielen siegte man elfmal bei fünf Unentschieden. Eine tolle Bilanz.

Wir streben immer nach dem Sieg! Wir werden versuchen, die Saison positiv abzuschließen und gerüstet in die Relegationsspiele zu gehen."

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Diese finden für den FC Cosmos am 4. Juni und 7. Juni statt. Die Gegner stehen noch nicht fest. Aktuell4u hält euch auf dem Laufenden.

Nachdem der TuS am vergangenen Wochenende gegen Mendig endlich den ersten Heimsieg der Rückrunde bejubeln durfte, will man auch beim FC Cosmos punkten.

Cosmos ist von der individuellen Klasse als stärkste Mannschaft der Liga einzuschätzen. Uns steht eine sehr schwere Aufgabe bevor, die wir jedoch meistern wollen. Es wird darauf ankommen, über eine gute Teamleistung in die Zweikämpfe zu kommen und unbequem zu sein. Im Spiel mit dem Ball brauchen wir eine hohe Effizienz, damit wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft erreichen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Personell fehlen dem TuS in dem wichtigen Spiel der privat verhinderte Marcel Löhr, voraussichtlich der angeschlagene Michael Daub sowie die Langzeitverletzten.

Zwei weitere stehen auf der Kippe. Ausgerechnet in dem Spiel müssen wir auf Leistungsträger verzichten.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Bei einem Sieg ist der TuS endgültig gerettet, bei einem Remis wäre zumindest ein Entscheidungsspiel safe. Bei einer Niederlage wäre von den Ergebnissen in Schneifel und Niederroßbach abhängig. Zum Spiel in Weißenthurm werden mindestens 100 Mayener Fans den TuS unterstützen.

Die weiteren Spiele

FC Hochwald – FC Bitburg

VfB Wissen – FSV Trier-Tarforst

FSG Ehrang – SG Neitersen (abgesagt)

SG Schneifel – SG Malberg