Mayen und Wissen trennen sich 0:0. Cosmos verliert den Kontakt zu Tabellenführer. Bitburg nach einem 1:1 in Morbach. Mendig unterliegt der SG Schneifel mit 0:1. Emmelshausen steckt gegen Tarforst eine deutliche Niederlage ein.

Rheinlandliga |

Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 31. Spieltag: Mayen und Wissen trennen sich 0:0. Cosmos verliert den Kontakt zu Tabellenführer Bitburg nach einem 1:1 in Morbach. Mendig unterliegt der SG Schneifel mit 0:1. Emmelshausen steckt gegen Tarforst eine deutliche Niederlage ein.

TuS Mayen – VfB Wissen 0:0

Ein Punkt gewonnen oder doch zwei Punkte verloren? Diese Frage stellten sich die 150 Zuschauer nach dem Schlusspfiff im Mayener Nettetalstadion.

Über weite Strecken dominierten die TuS´er die Partie, scheiterten aber wie so oft an der unbefriedigenden Chancenverwertung.

Am Ende hatte der TuS sogar zwei Spieler mehr auf dem Feld, da Wissen einmal Gelb/Rot und eine Rote Karte hinnehmen musste. Tore sollten aber keine mehr fallen. TuS Spielertrainer Tobias Uhrmacher zum torlosen Remis gegen den Tabellensechsten.

Es ist uns gelungen, das Spiel über weite Strecken zu kontrollieren und ein Chancenplus herauszuspielen. Ich denke, dass wir näher am Sieg waren als Wissen, vor dem Tor aber dann in den entscheidenden Situationen nicht kalt genug waren. In den letzten Minuten mit doppelter Überzahl war das Spiel dann sehr zerfahren. Der Abstand auf Niederroßbach ist gleich geblieben. Das wird auch unsere Zielsetzung für das Auswärtsspiel in Zerf sein.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

FSV Trier-Tarforst – TSV Emmelshausen: 6:0 (1:0)

Deutliche Niederlage für den TSV Emmelshausen am Samstag in Trier. Gegen den Tabellenfünften der Rheinlandliga verlor die Mannschaft von Nikolai Foroutan mit 6:0. Dabei hatte es zur Halbzeit noch nicht nach einer derartigen Packung ausgehen.

Erst wenige Minuten vor der Pause gingen die Gastgeber durch einen Treffer von Florian Weirich in Führung. Nach Wiederanpfiff fiel der TSV dann durch fünf Tore in zwanzig Minuten in seine Einzelteile zusammen. Der FSV Trier-Tarforst spielte sich nach einer knappen Stunde regelrecht in einen Rausch und hatte keine Gnaden mit den Gästen aus dem Tabellenkeller. Womöglich musste sich der Tabellenfünfte nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge den Frust von der Seele spielen.

Emmelshausen bleibt durch die Niederlage bei 18 Zählern und belegt damit weiterhin den 17. und vorletzten Tabellenplatz. Nun verbleiben drei Spiele, um sich würdevoll aus der Rheinlandliga zu verabschieden und zweiten Abstieg innerhalb eines Jahres anzutreten.

SG Schneifel – SG Eintracht Mendig 1:0 (1:0)

Die Mendiger Eintracht muss sich der SG Schneifel mit 0:1 geschlagen geben. Schneifel Torjäger Jan Pidde sorgte mit seinem Treffer in der 27. Minute für das Tor des Tages und den am Ende auch verdienten Sieg der Gastgeber.

Mendig hatte mit dem ungewohnten Untergrund seine Probleme. "Das war einfach nur eine harte, unebene Wiese." schimpfte SGE Coach Vincenzo Di Maio nach der Partie. Schneifel hatte aufgrund dessen seine Vorteile auf dem holprigen Geläuf.

Wir kamen in der ersten Halbzeit weder mit dem Platz noch dem Gegner klar, erst in der zweiten Hälfte kamen wir besser ins Spiel.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

In Durchgang Eins hatten die Vulkanstädter in einigen Szenen Glück, so dass der 1:0 Halbzeitstand eher schmeichelte.

Besser wurde es in der zweiten Hälfte. Mendig agierte auf Augenhöhe, hatte einige gute Gelegenheiten zu verzeichnen. Pech als der Schiedsrichter bei einer fraglichen Abseitssituation den Mendiger Stürmer zurück pfiff. "Nicht nur in der Szene hatten wir Pech mit Schiedsrichterentscheidungen." so Di Maio. Am Ende hatte die SG Schneifel gegen hoch stehende Mendiger noch einige gute Konterchancen, vergab diese jedoch, so dass es beim 1:0 blieb.

FV Morbach – FC Cosmos Koblenz 1:1 (0:0)

Cosmos Koblenz hat nach dem Remis in Morbach den Anschluss an Tabellenführer FC Bitburg verloren, die ihrerseits beim 5:1 Auswärtssieg in Neitersen drei Punkte sammelten. Vier Punkte trennen mittlerweile die beiden.

Dabei waren es die Himmelblauen aus Koblenz, die von Beginn an das Tor der Hausherren bestürmten und Chance auf Chance erspielten. Morbach Keeper Yannick Görgen erwischte einen Sahnetag und parierte beste Chancen der Gäste. Vor allem bei Chancen von Derrick Miles (4.), Zamoranho Ho-A-Tham (6.) und Sekala Guehi (11.) konnte sich Görgen auszeichnen. Ab der 20. Minute kamen auch die Morbacher zu ersten Chancen, die 202 zahlenden Zuschauern bekamen ein attraktives Spiel zu sehen.

Auch in der zweiten Halbzeit starteten die Koblenzer besser in die Partie. Ho A-Tham und Makoma hatten gute Gelegenheiten, auf Seiten der Morbacher kamen Martin Schultheis und Noah Lorenz zu Chancen.

In den letzten zehn Minuten wurde es spektakulär. Erst ging der FV Morbach in Führung. Maximilian Schemer in der 81. Minute zur Führung die Cosmos´Stürmer Zamoranho Ho-A-Tham in der 88. Minute ausgleichen konnte. Als Cosmos Abwehrspieler Frank Adu in der Nachspielzeit wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, ließ er sich auf eine Diskussion mit dem Linienrichter ein. Keine gute Idee. Aus Gelb-Rot wurde Rot, Adu wird seiner Mannschaft wohl länger als ein Spiel fehlen. Es blieb am Ende beim 1:1. Cosmos Trainer Zoran Levnaic war nach dem Spiel sauer:

Natürlich bin ich enttäuscht, weil wir zwei Punkte verloren haben! Wir hatten sieben, acht große Chancen, die wir nicht nutzen. Und wenn das passiert, ist es unmöglich zu gewinnen. Wir werden kämpfen und bis zur letzten Sekunde daran glauben, dass wir nächstes Jahr in der Oberliga spielen können.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen soll es über den Umweg Relegation funktionieren. Levnaic: "Wir halten den Kopf oben, werden bis zur letzten Sekunde um Platz eins kämpfen und wären ansonsten auch für die Relegationsspiele gut vorbereitet.“

Weitere Spiele am 31. Spieltag

FSV Salmrohr – SG Niederroßbach 1:1

SG Malberg – FC Hochwald 1:1

SG Neitersen – FC Bitburg 1:5

SG Ellscheid – FSG Ehrang 2:4