Nach Mayen’s Niederlage in Hochwald wird es eng für den TuS – Andernach feiert nach einem souveränen 5:1 den Klassenerhalt - Cosmos Meisterträume futsch nach dem 0:0 gegen Schneifel – Mendig erzielt in Unterzahl in der Nachspielzeit ein verdientes 1:1 Unentschieden

Rheinland |

Der 32. Spieltag der Rheinlandliga ist vorüber: Nach Mayen’s Niederlage in Hochwald wird es eng für den TuS – Andernach feiert nach einem souveränen 5:1 den Klassenerhalt - Cosmos Meisterträume futsch nach dem 0:0 gegen Schneifel – Mendig erzielt in Unterzahl in der Nachspielzeit ein verdientes 1:1 Unentschieden

FC Hochwald – TuS Mayen 3:1 (0:0)

Allmählich wird es kritisch für den TuS. Nach der Niederlage in Hochwald und dem gleichzeitigen Sieg der SG Niederroßbach trennen nur noch zwei Punkte den TuS von dem ersten Abstiegsplatz.

Dabei hatte der TuS in der ersten Stunde prima dagegen gehalten vor knapp 200 Zuschauern in Hentern. Zwar überließ man dem Tabellenvierten den Ballbesitz, hatte aber einige hochkarätige Chancen. Kevin Dreidoppel gleich zweimal sowie Matthias Tutas hatten die Führung auf dem Schlappen.

Aber es kam wie so oft in letzter Zeit für die Schwarz-Weißen. Wenn man sie vorne nicht macht, kriegt man sie hinten rein.

Tim Thielen (62.), Matthias Burg (80.) sowie Nils Hemmes (90.) brachten Hochwald mit 3:0 in Führung. Matthias Tutas Anschlusstreffer in der Nachspielzeit nur noch Ergebniskosmetikkosmetik.

In der ersten Halbzeit lag die Spielkontrolle bei Hochwald, die größeren Chancen jedoch lagen auf unserer Seite. Eine Führung zur Halbzeit wäre in Ordnung gewesen. Aussichtsreiche Chancen hatten wir zweimal durch Dreidoppel und Tutas. Bis zur 60. Minute war der Spielverlauf ähnlich. Das 1:0 fällt nach einem unzureichend geklärten Freistoß, der mit der 2. Welle im Tor einschlägt. Hier hat uns die Entschlossenheit gefehlt. Beim 2:0 verlieren wir den Ball im Übergangsspiel. Nach einer erneuten Balleroberung verlieren wir die Übersicht und halten den Ball zu lange, sodass wir ihm verlieren und Hochwald zu einem Konter einladen. Das 3:0 fällt nach einem Einwurf, bei dem wir die Zuordnung zu spät aufnehmen. Der Anschlusstreffer durch Tutas fällt dann zu spät. Insgesamt haben wir uns selbst um den Lohn gebracht und das Ergebnis nicht so gestalten können, wie wir es uns ausgemalt haben.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

SG 99 Andernach – SG Neitersen/Altenkirchen 5:1 (1:0)

Die SG Andernach wird auch in der Saison 2023/24 der Verbandsliga Rheinland angehören. Im Grunde hätte vor dem Spiel schon ein Punkt gereicht, Andernach machte aber mit dem Absteiger aus dem Westerwald kurzen Prozess und siegte hochverdient mit 5:1.

Gian Luca Dolon hatte Andernach in der 12. Minute in Führung gebracht. Mehr Tore gab es für den harten Kern von knapp 50 Zuschauern in der ersten Halbzeit nicht zu sehen. Josip Bilac gelang für die Gäste der überraschende 1:1-Ausgleich (54.). In den letzten zwanzig Minuten schalteten die Bäckerjungen ein, zwei Gänge höher. Mit zählbarem Erfolg. Philipp Schmitz (69.), Daniel Kossmann (74.), Ole Conrad (76.) und Philipp Oster (85.) stellten das Ergebnis auf 5:1. SG Trainer Kim Kossmann war zufrieden.

Eine beeindruckende Serie zuletzt, wo wir acht Spiele in Folge nicht verloren haben, hat uns jetzt den sicheren Klassenerhalt gebracht. Eine Saison mit Höhen und Tiefen, wir sind froh, dass wir es nun geschafft haben. Und zum Spiel: Der Sieg war hochverdient, obwohl es keine Glanzleistung war.

-Kim Kossmann, Trainer der SG Andernach

SG Eintracht Mendig/Bell – SG Malberg 1:1 (0:0)

Ohne die große Last Spiele gewinnen zu müssen läuft es bei der SG Eintracht plötzlich um einiges besser. Auch gegen die SG Malberg konnte man ein gutes Spiel zeigen um letztlich einen verdienten Punkt mitzunehmen.

Dabei hatten die Mendiger große Personalsorgen. Gerade einmal drei Feldspieler nahmen auf der Auswechselbank Platz.

Es war eine gute Vorstellung meiner Mannschaft. Wir hatten insbesondere durch Standardsituationen unsere Möglichkeiten. Hier muss man Niklas Heinemann hervorheben.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Heinemann hatte auch die erste Großchance der zweiten Halbzeit, scheiterte am Außenpfosten. Von den Gästen aus Malberg, die ebenfalls noch nicht gerettet sind, kam sehr wenig. Und doch gingen sie in der 66. Minute in Führung durch ein Eigentor des Mendiger Milan Rawert. 

Trotz des Rückstands machte Mendig weiter Druck, hatte seine Chancen. Mendig musste die letzten Minuten zu zehnt agieren. Tsvetan Mihov bekam wegen Nachtretens die Rote Karte. Aber auch in Unterzahl machte Mendig weiter Druck und belohnte sich. Eine präzise Flanke von Brice Braquin köpfte Heinemann in der dritten Minute der Nachspielzeit ins Malberger Netz.

Ein hochverdienter Ausgleich am Ende. Wir hätten lieber gewonnen aber haben gut gekämpft. Wir wollen in den letzten beiden Spielen noch mindestens einmal gewinnen.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

FC Cosmos Koblenz – SG Schneifel 0:0

Nach dem torlosen Unentschieden gegen die SG Schneifel sind die Chancen der Cosmonauten auf die Meisterschaft auf ein Minimum geschrumpft.

Tabellenführer Bitburg siegte seinerseits 1:0 gegen Morbach.

Vor allem die erste Halbzeit gefiel Cosmos Trainer Zoran Levnaic überhaupt nicht. Besser wurde es vor rund 100 Zuschauern in der zweiten Halbzeit.

Die zweite Hälfte war wesentlich besser. Wir haben uns ein halbes Dutzend bester Chancen herausgespielt, aber wir waren nicht konzentriert genug.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Am Ende fehlte Cosmos die Kaltschnäuzigkeit, beste Gelegenheiten zu finalisieren. 

Bei noch zwei ausstehenden Spielen und sechs Punkte Rückstand wird man, wenn man aufsteigen will, den Umweg Relegation gehen müssen. 

Die Vize-Meisterschaft als Aufsteiger ist fix, nachdem Morbach unterlag und der Vorsprung auf den 3. Platz jetzt sieben Punkte beträgt.

Levnaic schaut indes nach vorne.

Es ist schade, dass wir nicht gewinnen konnten, aber wir werden uns jetzt auf das nächste Spiel konzentrieren.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Die weiteren Spiele am 32. Spieltag

SG Niederroßbach – SG Ellscheid 4:1

FC Bitburg – FV Morbach 1:0

VfB Wissen – FSV Salmrohr 3:1

FSG Ehrang – FSV Trier-Tarforst 0:2