Nach einer Niederlage im letzten Spiel muss der TuS Mayen gegen den VfB Wissen punkten, um im Abstiegskampf zu bestehen. Der TSV Emmelshausen reist als krasser Außenseiter zum Spiel gegen den FSV Trier-Tarforst, der sich noch Hoffnungen auf einen Aufstieg macht. Die Eintracht aus Mendig will trotz Abstieg im Spiel gegen die SG Schneifel punkten. Im Spiel gegen den FV Morbach will der FC Cosmos Koblenz gewinnen, um weiterhin im Kampf um die Meisterschaft der Rheinlandliga zu bleiben.

Rheinland |

Der 31. Spieltag der Rheinlandliga steht bevor: Nach einer Niederlage im letzten Spiel muss der TuS Mayen gegen den VfB Wissen punkten, um im Abstiegskampf zu bestehen. Der TSV Emmelshausen reist als krasser Außenseiter zum Spiel gegen den FSV Trier-Tarforst, der sich noch Hoffnungen auf einen Aufstieg macht. Die Eintracht aus Mendig will trotz Abstieg im Spiel gegen die SG Schneifel punkten. Im Spiel gegen den FV Morbach will der FC Cosmos Koblenz gewinnen, um weiterhin im Kampf um die Meisterschaft der Rheinlandliga zu bleiben.

 
 
TuS Mayen – VfB Wissen (Samstag, 6. Mai, 15:30 Uhr, Nettetalstadion)
 



Nach der 1:4 Niederlage in Niederrossbach steckt der TuS Mayen vier Spieltage vor Rundenende plötzlich wieder im Abstiegskampf.
Die Mannschaft hat sich zu Wochenbeginn zusammengesetzt, es wurde Klartext gesprochen.
Gegen den Tabellensechsten von der Sieg müssen Punkte her!
TuS Trainer Tobias Uhrmacher lobt den Gegner, macht aber auch die eigene Mannschaft stark. „
Mit Wissen erwartet uns eine schwere Aufgabe. Tommy Kahler macht dort einen guten Job, arbeitet akribisch und entwickelt die Mannschaft von Jahr zu Jahr weiter. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass wir die Lehre aus den letzten Spielen gezogen und an den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Wir wollen das Heimspiel nutzen und im besten Fall gewinnen. Es wird letztendlich auf die Konsequenz und Überzeugung ankommen, mit der wir dieses Spiel bestreiten.“
Wissen hatte am Mittwoch in Mendig unentschieden gespielt. Vielleicht ein kleiner Vorteil für den TuS , dass den Gästen noch das Spiel in den Knochen steckt.

 
FSV Trier-Tarforst – TSV Emmelshausen (Samstag, 6. Mai, 17:30 Uhr)

Schwieriges Auswärtsspiel für den TSV Emmelshausen am Wochenende in Trier. Die stark abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer Nikolai Foroutan trifft mit dem FSV Trier-Tarforst auf eine echte Spitzenmannschaft der Rheinlandliga. Nach dem neuerlichen Sieg gegen die SG Ellscheid hofft der TSV jedoch, etwas Schwung mit in die Partie in der ältesten Stadt Deutschlands nehmen zu können.

Trier-Tarforst hat durch die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den direkten Konkurrenten FV Morbach den vierten Tabellenplatz vorerst hergeben müssen und wird alles daran setzen, sich diesen zeitnah wieder zurückzuholen. Auch der dritte Rang liegt mit drei Punkten Abstand in Reichweite. Grundsätzlich könnte der FSV, nach zuletzt zwei Pleiten in Folge, mit reichlich Wut im Bauch antreten.

Die Ambitionen der beiden Teams sind also komplett unterschiedlich, auch wenn nicht mehr viel auf dem Spiel steht. Für Emmelshausen ist der Abstieg eigentlich schon besiegelt. Dennoch geht es darum, Selbstvertrauen für die kommende Bezirksliga-Saison zu sammeln, da der Kern der Mannschaft bestehen bleibt und zuletzt dann wohl zwei Abstiege in zwei Jahren verkraften musste. Trier-Tarforst will hingegen seine Spitzenposition in der Liga untermauern und schielt noch auf den dritten Tabellenplatz. Der Aufstieg ist jedoch nur noch rein rechnerisch möglich. Immerhin beträgt der Rückstand auf die Aufstiegsplätze bereits zwölf Zähler.

Somit können sich die Fans auf eine Begegnung freuen, aus welcher beide Mannschaften als Sieger hervorgehen möchten, um einen versöhnlichen Abschluss der Saison zu ermöglichen.

 

SG Schneifel – SG Eintracht Mendig/Bell (Samstag, 6. Mai, 18:00 Uhr)


Ebenfalls am Samstag gastiert die Mendiger Eintracht bei der SG Schneifel in Auw. Seitdem der Abstieg der Vulkanstädter feststeht, wurden die Leistungen kurioserweise besser. Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenzweiten Cosmos, konnte man gegen Wissen einen nicht unverdienten Punkt einfahren. „Da wollen wir weitermachen“ so SGE Trainer Di Maio. Voraussichtlich wird Niklas Heinemann, der ebenso wie Brice Mitel Marquin den Mendigern auch in der Bezirksliga erhalten bleibt, in den Kader zurückkehren.
Gegner Schneifel steht im Mittelfeld der Tabelle. Nach oben und unten geht für die Westeifler nichts mehr. „Es ist eine kompakte, organisierte Mannschaft.“ lobt die Maio den Gegner, aber „wir wollen nichts herschenken und in den letzten Spielen nicht nur gut aussehen, sondern auch Punkte sammeln.“


FV Morbach – FC Cosmos Koblenz (Sonntag, 7. Mai, 15:00 Uhr, Stadion Morbach)



Einen schweren Gang erwarten die Cosmonauten beim Auswärtsspiel in Morbach. Vor allem zuhause sind die Vorderhunsrücker eine Macht. Das weiß auch Cosmos Trainer Zoran Levnaic: „Uns erwartet ein hartes Spiel, die Heimmannschaft ist eine sehr gute und organisierte Mannschaft, die in guter Verfassung ist. Cosmos darf keine Punkte mehr liegen lassen, will man die Meisterschaft in der Rheinlandliga noch erringen. Levnaic: „Wir werden unser Bestes geben, um drei Punkte mit nach Koblenz zu holen.“

Weitere Spiele am 31. Spieltag:

FSV Salmrohr – SG HWW Niederroßbach (Samstag, 6. Mai, 15:30 Uhr)

SG Malberg – FC Hochwald Zerf (Samstag, 6. Mai, 16:00 Uhr)

SG Altenkirchen/Neitersen – FC Bitburg (Sonntag, 7. Mai, 15:00 Uhr)

SG Ellscheid – FSG Ehrang (Sonntag, 7. Mai, 15:30 Uhr)