Der TuS Mayen tritt in einem schweren Auswärtsspiel gegen den FC Hochwald an. Die SG Eintracht Mendig/Bell kann trotz sicherem eigenem Abstieg immer noch den Abstiegskampf der Liga beeinflussen. Die SG Andernach kann mit einem Sieg gegen die SG Neitersen/Altenkirchen vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Der FC Cosmos Koblenz ist gegen die SG Schneifel gefordert und will Tabellenführer Bitburg auf den Fersen bleiben.

Rheinland |

Der 32. Spieltag in der Rheinlandliga steht bevor: Der TuS Mayen tritt in einem schweren Auswärtsspiel gegen den FC Hochwald an. Die SG Eintracht Mendig/Bell kann trotz sicherem eigenem Abstieg immer noch den Abstiegskampf der Liga beeinflussen. Die SG Andernach kann mit einem Sieg gegen die SG Neitersen/Altenkirchen vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Der FC Cosmos Koblenz ist gegen die SG Schneifel gefordert und will Tabellenführer Bitburg auf den Fersen bleiben.

 
FC Hochwald – TuS Mayen (Samstag, 13. Mai, 15:30 Uhr, Rasenplatz Hentern)

Ein schweres Auswärtsspiel liegt vor dem TuS Mayen, wenn man am morgigen Samstag auf dem kleinen Rasenplatz in Hentern antreten muss.

Lange lieferten sich die Hochwälder ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Cosmos Koblenz um die Tabellenführung. Zuletzt aber schien der Mannschaft von Trainer Fabian Mohsmann etwas der Sprit ausgegangen zu sein. In den letzten fünf Spielen gelang nur noch ein Sieg (Heimsieg gegen Mendig), so dass man in der Tabelle "nur" noch auf dem vierten Platz steht.

Probleme, die man beim TuS Mayen gerne hätte. Der TuS hat in der Tabelle nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, sprich die SG Niederroßbach. Diese spielen ebenfalls am Samstag gegen Schlusslicht Ellscheid.

Also gilt es für die Schwarz-Weißen darum, möglichst in Hochwald zu punkten. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, beim Heimspiel gegen Wissen vor einer Woche erspielte man sich etliche Chancen, war dem Sieg nahe, es fehlte das letzte Quäntchen Glück aber auch die nötige Entschlossenheit im Abschluss.

Das muss besser werden, sagt TuS Trainer Tobias Uhrmacher.

Es steht ein schwieriges Spiel vor uns, eine herausfordernde Situation. Dass wir dieser jedoch gewachsen sein können, hat das Hinspiel gezeigt, in dem wir hätten auch gewinnen können. Wir sind zuletzt nochmal enger zusammen gerückt und wollen die Bereitschaft und Intensität aus dem Training am Samstag auf den Platz transportieren. Hochwald wird spielerisch dominant auftreten, voraussichtlich über mehr Ballbesitz verfügen und gut im Spiel zwischen den Linien sein. Wir brauchen einen entsprechenden Zugriff und wollen dabei auch unsere Phasen im Spiel durchdrücken. Personell gibt es keine Veränderung.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

SG Eintracht Mendig/Bell – SG Malberg (Sonntag, 14. Mai, 14:30 Uhr, KRP Mendig)

Kann die SG Eintracht, obwohl selber abgestiegen, nochmal aktiv in den Abstiegskampf der Rheinlandliga eingreifen? Am Sonntag geht es gegen Malberg, die zwar gute Karten im Abstiegskampf haben, aber noch nicht gesichert sind. Eine Woche später wird man in Mayen zu Gast sein.

Der Gegner aus dem Westerwald, im Februar noch Tabellensiebter, schwächelt am Ende einer langen Saison. In den letzten fünf Spielten holte die SG Malberg nur einen Punkt, steht also in Mendig unter gehörigem Druck. Andererseits kann man mit einem Sieg und den entsprechenden Ergebnissen von den anderen Spielstätten den Deckel drauf machen.

Mendig’s Trainer Vincenzo Di Maio muss am Sonntag auf einige Spieler verzichten.

Wir haben einige angeschlagene Spieler, dazu sind unsere bulgarischen Spieler bis auf eine Ausnahme wieder weg. Nichtsdestotrotz wollen wir gut dagegen halten und punkten.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Zuletzt hatten bei den Mendigern Urgestein Niklas Heinemann und Stürmer Brice Braquin Mitel ihre Verträge verlängert. Ein Fingerzeig!

SG 99 Andernach – SG Neitersen/Altenkirchen (Samstag, 13. Mai, 17:00 Uhr, KRP Andernach)

Dank einer tollen Aufholjagd in den letzten Wochen und Monaten kann die SG Andernach bereits drei Spieltage vor Rundenende den Klassenerhalt fix machen. Mittlerweile kommen die Bäckerjungen auf 41 Punkten. Mit den erhofften drei weiteren Punkte gegen die SG Neitersen/Altenkirchen wäre man auch theoretisch nicht mehr einholbar.

Das muss aber erst einmal realisiert werden. Dazu Andernach’s Trainer Kim Kossmann gegenüber aktuell4u: 

Wir gehen das Spiel sehr ernst an. Auch wenn es mit dem Teufel zugehen müsste, noch sind wir rechnerisch nicht durch. Wir wollen daheim Altenkirchen schlagen und werden nichts dem Zufall überlassen!

- Kim Kossmann, Trainer der SG Andernacher

Auch rein statistisch sieht es gut aus. Gegner Neitersen hat in 15 Auswärtsspielen nur einmal gewinnen können. Dabei darf es aus Andernacher Sicht gerne bleiben.

FC Cosmos Koblenz – SG Schneifel (Sonntag, 14. Mai, 14:30 Uhr, KRP Weißenthurm)

Im vorletzten Heimspiel der Saison sind die Cosmonauten gegen die SG Schneifel gefordert. Ein Sieg ist Pflicht, um Tabellenführer Bitburg auf den Fersen zu bleiben, aber auch um den Puffer auf Platz 3 zu wahren, der allerdings mit neun Punkten vor diesem Spieltag sehr üppig ist.

Gegner Schneifel steht mit 44 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und hat einmal mehr locker die Klasse gehalten.

Nach dem ärgerlichen Remis zuletzt in Morbach will Cosmos unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur.

Cosmos Trainer Zoran Levnaic.

Wir werden in das Spiel gehen, mit dem klaren Auftrag drei Punkte zu holen. Darauf haben wir uns sehr konzentriert vorbereitet. Einer der Stärken von Schnelfel ist das Umschaltspiel in die Offensive und das Spiel über die Flügel, jedoch haben wir alle möglichen Szenarien analysiert und konnten uns optimal diese Woche darauf vorbereiten.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Einer der Stärken von Schnelfel ist das Umschaltspiel in die Offensive und das Spiel über die Flügel, jedoch haben wir alle möglichen Szenarien analysiert und konnten uns optimal diese Woche darauf vorbereiten. Deshalb will Cosmos die Chance auf die Meisterschaft wahren. "Wir haben Fokus voll auf Sieg und werden alles daran setzen, einen weiteren Sieg einzufahren."

Das Spiel TSV Emmelshausen gegen FC Metternich wurde auf den 17. Mai verlegt, der Spielbericht folgt.

Die weiteren Spiele am 32. Spieltag

SG Niederroßbach – SG Ellscheid

FC Bitburg – FV Morbach

VfB Wissen – FSV Salmrohr

FSG Ehrang – FSV Trier-Tarforst