Mit einer beeindruckenden Leistung in der Rheinlandliga-Saison 2022/23 blickt der FC Germania Metternich zufrieden zurück und plant, das starke Ergebnis in der kommenden Saison mit talentierten Neuzugängen und strategischen Veränderungen zu bestätigen.

Rheinland |

Die Fußball-Saison 2022/23 ist vorüber, auch in der Rheinlandliga. Bevor es bei den ersten Mannschaften im Amateurbereich in Kürze schon wieder mit der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 losgeht, wollen wir noch einmal die Saison der Teams aus der aktuell4u-Region beleuchten.

Starten wollen wir mit dem FC Germania Metternich.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Saison insgesamt." So fasst es Metternichs Trainer Patrick Kühnreich kurz und knapp zusammen.

In der Tat können die Metternicher auf eine mehr als gelungene Saison zurückblicken.

- Metternichs Trainer Patrick Kühnreich

Abgesehen von den abgebrochenen Spielzeiten aufgrund Corona war es erst die zweite komplette Saison nach dem Wiederaufstieg. Wir haben uns sehr gut weiterentwickelt.

Zum Ende der Hinrunde standen die Metternicher sogar auf dem 4. Tabellenplatz, nur einen Punkt schlechter als der spätere Aufsteiger und Meister FC Bitburg.

Als fünf, sechs Wochen vor Ende der Saison klar war, dass man weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg was zu tun bekommt, war die Spannung etwas heraus.

- Metternichs Trainer Patrick Kühnreich

So hielten die Metternicher den 7. Tabellenplatz vom 24. Spieltag an bis zum Ende konstant.

Weniger gut war der Beginn. Kühnreich: "Zum Start "wie immer" gegen Wissen und leider verloren, danach gab es zwei Siege so dass der Start in die Saison insgesamt gut verlaufen war." Zur Mitte der Vorrunde hatten die Germanen ihre Schwächeperiode mit vielen Niederlagen und dem Pokal-Aus in Immendorf. Kühnreich: "In der Phase haben wir auch umgestellt von Viererkette auf 3-4-3, was uns sehr zugutegekommen ist."

In der Folgezeit siegte man achtmal in Folge. Darunter zuhause gegen Bitburg oder in Morbach.

Es ist für diesen Verein natürlich ein absolutes Highlight, wenn man zehn Spiele in Folge nicht verliert, darunter acht Siege.

- Metternichs Trainer Patrick Kühnreich

Auch mit den Transfers war Kühnreich sehr zufrieden. "Wir haben es mit jungen Talenten aus dem Umkreis probiert, mit eigenen Jugendspielern: Lars Kilian, Milan Freisberg und einige andere die allesamt aus niedrigeren Spielklassen kamen. Hier konnten sie sich entwickeln und ich muss sagen das hat alles wunderbar gepasst in der abgelaufenen Saison." 

Am Ende der Saison stand ein guter Platz 7 zu Buche, mit stattlichen 54 Punkten und einer Tordifferenz von 87:70. "Hier möchten wir anknüpfen und versuchen das gute Ergebnis zu bestätigen." so Kühnreich.