Englische Woche für TuS Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest. Dabei wird Heiner Backhaus auf zwei zentrale Säulen der Mannschaft verzichten müssen.

Koblenz |

Trotz einer verspielten 2:0 - Führung am Samstagnachmittag gegen den 1.FSV Mainz 05 II war Heiner Backhaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben ordentlich bis gut gespielt", sagte der Trainer nach dem Spiel und konnte gegen ein starkes Mainz mit dem Punkt gut leben. Am Dienstagabend geht es direkt weiter für die Koblenzer: beim Tabellennachbarn Bahlinger SC kann Koblenz den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen. 

Dabei muss Heiner Backhaus auf zwei zentrale Säulen seines Teams verzichten. Innenverteidiger Nino Miotke fehlt mit seiner zehnten gelben Karte gesperrt während sein Partner Julius Schell aufgrund eines angerissenen Meniskus im Knie geschont wird. "Es ist möglich, dass wir mit einer Dreierkette spielen", sagt Heiner Backhaus vor dem Spiel gegenüber der Rhein-Zeitung zu möglichen Alternativen. 

Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage wollen die Koblenzer in Bahlingen an die Erfolge der vergangenen Spiele anknüpfen. Mit Blick auf die Bahlinger Torbilanz (54:63) könnte es ein interessantes Spiel werden. Just am Wochenende hatten die Bahlinger in einem kuriosen Spiel mit 3:4 bei Spitzenteam SV Elversberg den Kürzeren gezogen. "Gegen Mainz waren wir sehr gut organisiert und haben es geschafft den Gegner vom Tor weg zu halten", sagt Heiner Backhaus. Bei einem Sieg würden sich die Koblenzer vorbei am Bahlinger SC auf Platz 9 der Regionalliga Südwest schieben. Durch den vorzeitigen Klassenerhalt der Koblenzer liegt der Fokus aber ohnehin auf der Planung der neuen Saison. "Wir sind in Gesprächen mit den Spielern und Beratern", sagte Christian Noll bereits vor Wochenfrist.

Anstoß beim Bahlinger SC ist bereits um 18:00 Uhr.