Die Serie von TuS Rot-Weiß Koblenz endet mit einer 1:2 - Niederlage beim Bahlinger SC.

Koblenz |

Jede Serie hat irgendwann ein Ende. Und die von TuS Rot-Weiß Koblenz endet am Kaiserstuhl zu Bahlingen. Mit 1:2 unterliegen die Koblenzer am Dienstagabend beim Tabellenneunten. Mann des Tags war Santiago Fischer, mit 20 Saisontoren aktuell der zweitbeste Stürmer der Regionalliga Südwest. 

Santiago Fischer ist ein Angreifer mit Gardemaß. 1,89 Meter hoch gewachsen, bullige Statur dazu – der Stürmer des Bahlinger SC ist nicht einfach zu verteidigen, zumal er dann auch noch Vollstreckerqualitäten mitbringt. Das bekam Rot-Weiß Koblenz im Heimspiel der vergangenen Saison zu spüren, als Fischer auf dem Oberwerth zwei Tore beim 4:1-Sieg seines Teams erzielte, und am Dienstagabend in der letzten Englischen Woche der Spielzeit 2020/21 in der Fußball-Regionalliga Südwest ein weiteres Mal. Der 30-Jährige schnürte gegen Koblenz erneut einen Doppelpack und beendete somit die Serie der zuvor sieben Mal in Folge ungeschlagenen Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus, die sich am Kaiserstuhl mit 1:2 (0:1) geschlagen geben musste.

Nun sah sich Fischer in der 24. und 84. Minute aber auch wenig Gegenwehr gegenüber. Zu wenig, um das 1:0 und das 2:1 zu verhindern. Zweimal stieg Bahlingens Torjäger zum Kopfball hoch – beim ersten Mal nach einem Eckstoß von Luca Köbele, beim zweiten Mal nach einer Flanke von Hasan Pepic – und jeweils genoss er zu große Freiräume.
Koblenz, durch die Sperre gegen Nino Miotke und das verletzungsbedingte Fehlen von Julius Schell mit Alem Koljic sowie Alexis Weidenbach in der Innenverteidigung aufgelaufen, fand im ersten Abschnitt nicht in die Partie. Bahlingen besaß die deutlich besseren Möglichkeiten. In der siebten Minute lenkte Mario Seidel eine vom Wind verwehte Flanke Ylber Lokajs gerade noch über die Latte seines Tores. Und weiter ging’s vor Seidels Kasten: Bei Pepics Flanke rettete Weidenbach vor dem einschussbereiten Yannick Häringer (23.), kurz später stellte ein Freistoß Pepics Seidel vor leichte Probleme. Das 1:0 deutete sich an und fiel. Weil aus dem Spiel heraus zunächst nicht viel bei den Gästen funktionierte, entstand ihre beste Chance in der ersten Halbzeit nach einem Freistoß von Quentin Fouley. Im Zentrum spielten Alexis Weidenbach und Amir Falahen „Flipper“ mit der Kugel, die von Maximilian Bachmanns Rücken aus dem Gefahrenbereich sprang (33.). Bachmanns Kopf hätte die Führung vor der Pause um ein Haar verdoppelt, aber nach Häringers Flanke verfehlte er knapp das Ziel.

Die Koblenzer Anfangself bekam von Trainer Backhaus die Gelegenheit, es im zweiten Durchgang besser zu machen, und sie wollte sie nutzen. Rot-Weiß attackierte die Gegenspieler jetzt viel aggressiver und früher. Das Spielgeschehen verlagerte sich in die Bahlinger Hälfte. Die Versuche von Marko Stojanovic (49.) und Ahmet Sagat (51.) wurden zu Eckstößen abgelenkt, Fouleys Distanzschuss konnte Torwart Marvin Geng nur mit Mühe abwehren (58.) und genauso wie im ersten Abschnitt belohnte sich die bessere Mannschaft. Sagat erzielte nach einem Einwurf von Arthur Ekallé und anschließender Vorlage von Moritz Göttel das 1:1 (62.). 
Das Problem der Backhaus-Elf: Sie konnte den Druck nach dem Treffer nicht aufrechterhalten. Bahlingen fing sich wieder und schaffte auch dank der Wechsel von Trainer Dennis Bührer wieder Entlastung. Zum zweiten Mal an diesem Abend kippte das Kräfteverhältnis, was den entscheidenden Treffer Santiago Fischer zur Folge hatte (84.). Moritz Göttel gab in der 88. Minute den finalen Abschluss ab, setzte aber zu hoch an.

Trotz der Niederlage bleibt TuS Rot-Weiß Koblenz auf dem 10.Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Am Samstag spielen die Koblenzer zuhause im Stadion Oberwerth gegen die SG Sonnenhof Großaspach. 

Bahlingen: Geng – Lokaj, Klein, Bachmann – Köbele (74. Gutjahr), Häringer – Schmid (74. Angot), Pepic, Torres (88. Novakovic) – Falahen (60. Bektasi), Fischer.
Koblenz: Seidel – Ekallé, Weidenbach, Koljic (61. Köhl), Stojanovic (89. Göckan) – Spang (89. Müller), Sabani (89. Könez), Fouley – Göttel, Mustafa, Sagat.
Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau).
Zuschauer: keine zugelassen.
Tore: 1:0 Santiago Fischer (24.), 1:1 Ahmet Sagat (62.), 2:1 Santiago Fischer (84.).