Am 11.Spieltag der Rheinlandliga gilt es für die Mannschaften aus der Aktuell4U-Region ihre Krisen zu überwinden. Der FC Germania Metternich, die SG 99 Andernach, der TuS Mayen und die SG Mendig / Bell spielen dabei alle bereits am Samstagnachmittag.

Koblenz |

So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen in der Fußball-Rheinlandliga. Während der TuS Mayen derzeit den Blick nach unten richten muss, blicken sowohl der BC Ahrweiler als auch die SG 99 Andernach nach oben. Der viel zitierte goldene Herbst geht in seine heiße Phase und wartet mit gleich vier Spielen am Samstagnachmittag auf.

SG 99 Andernach : SV Mehring

Samstag, 23.10.2021, 14.00 Uhr, Kunstrasenplatz Andernach

Spitzenmannschaft gegen Tabellenletzter. Da sollte doch eigentlich alles klar sein könnte man meinen. „Das sehe ich nicht so“ sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann der die Moselaner jüngst beobachtet hat. „Mehring ist besser als es der Tabellenstand aussagt. Die können uns ärgern wenn wir nicht aufpassen.“ Die Bäckerjungen wollen sich nach der herben 1:6 Niederlage in Tarforst wieder von ihrer besten Seite zeigen. „Wir haben Respekt vor Mehring. Aber wir haben ein Heimspiel. Wir wollen ein gutes Spiel machen und das wollen wir auch gewinnen.“ Nimm man die Statistik hinzu sollte es für Andernach gut ausgehen. Die drittbeste Heimmannschaft empfängt die schwächste Auswärtsmannschaft. Wie sieht es Samstag 16:50 Uhr aus? 

SG Hochwald – SG Eintracht Mendig/Bell

Samstag, 23.10.2021, 16:30 Uhr, Rasenplatz Hentern

Eine weite Reise müssen die Vulkanstädter an diesem Wochenende antreten. Im Duell Zehnter gegen Zwölfter geht es auf den Rasenplatz nach Hentern, wo die SG Hochwald auf die Eintracht wartet. Eintracht Trainer Kodai Stalph hofft auf weitere Punkte um möglichst bald wieder in die obere Tabellenhälfte zu gelangen. „Es wird ein schwieriges Spiel. Hochwald ist ein Team mit viel Qualität.“ Zudem geht es auf einen Rasenplatz. Ein Belag womit die Mendiger diese Saison so ihre Probleme hatten. „Auf Rasenplätzen konnten wir bislang noch keine so guten Leistungen zeigen können. Aber das wollen wir an diesem Wochenende ändern.“ Verzichten müssen die Mendiger weiterhin auf einige Stammkräfte.

TuS Mayen – SG Neitersen

Samstag, 23.10.2021, 17:30 Uhr, TuS – Platz

Ein weiteres Schlüsselspiel wartet auf den TuS Mayen. Im Duell der Kellerkinder empfängt der Tabellenvorletzte aus Mayen den Tabellenletzten aus Neitersen. Bis zu diesem Spieltag weisen beide Teams sieben Punkte auf. TuS Trainer Tobias Uhrmacher fordert von seiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel in Montabaur. Endlich soll der erste Heimsieg der Saison her, endlich müssen einfache Fehler vermieden werden die immer wieder zu Nackenschlägen führen. Vielleicht spielte es den Mayenern in die Karten, dass Neitersen unter der Woche im Pokal gefordert war. Dort unterlagen die Westerwälder TuS Koblenz mit 1:3. Uhrmacher hat sich den morgigen Gegner mehrfach angesehen. „Wir erwarten eine hungrige Mannschaft mit qualitativ guten Spielern. Vor allem auf die Offensivkräfte um Fiebiger und Kirschbaum müssen wir gut aufpassen.“

FC Bitburg : FC Germania Metternich

Samstag, 23.10.2021, 18.00 Uhr, Stadion Bitburg

 Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet Germania Trainer Patrick Kühnreich vor dem Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger aus dem Jahr 2020. Der FC Bitburg hat sich nach schlechtem Start gefangen und belegt derzeit den 11. Tabellenplatz, zwei Plätze hinter Metternich. „Das wird ein Fifty-Fifty Spiel in Bitburg wo vermutlich Kleinigkeiten entscheiden werden“ so Kühnreich. Er fordert mehr Coolness vor dem Tor. „Wir brauchen immer noch zu viele Chancen um Tore zu erzielen. Da müssen wir ansetzen.“ Interessant folgende Statistik. Gingen die Metternicher in Führung so siegte man am Ende auch. Das strebt man natürlich auch Samstagabend in Bitburg an. Die Germania kann dabei wieder (fast) aus dem Vollen schöpfen: außer Maximilian Fischer und Simon Wagner ist der Kader wieder vollzählig.

Ahrweiler BC : VfB Wissen

Sonntag, 24.10.2021, 14:30 Uhr, Kunstrasenplatz Heimersheim

Auf ein interessantes Spiel dürfen sich die Fans in Heimersheim freuen, wenn der Tabellenzweite Ahrweiler auf den Tabellenzweiten VfB Wissen. Während die Kurstädter bisher alle ihre drei Heimspiele deutlich gewinnen konnten haben die Gäste aus dem Siegerland bis dato noch keines ihrer fünf Auswärtsspiele verloren. Ob man beim Pokalsieg unter der Woche gegen Wallenborn viele Körner verloren hat wird sich zeigen. Gut für Ahrweiler ist, dass wichtige Spieler wie Finn Götte, Lars Bohm und Carsten Thelen wieder fit sein, dennoch muss man nach wie vor auf einige Stammkräfte verzichten. Um die englische Woche nach den torreichen Siegen gegen Metternich und Wallenborn erfolgreich abzuschließen, bedarf es laut Andreas Dick „einer konzentrierten Leistung“. „Wir werden geduldig sein müssen. Bei Fehlern und Nachlässigkeiten gilt es zuzuschlagen, ohne dabei blind ins Verderben zu rennen“, so der Chefcoach des ABC.