Bekannter Jurist und Mitglied des Vereins Mittelrheinischer Sportjournalisten (VMRS) feierte runden Geburtstag.

Am 3. März wurde Hans E. Lorenz 70 Jahre alt. Der Jubilar ist Mitglied im Verein Mittelrheinischer Sportjournalisten (VMRS), wurde in Langenlonsheim geboren und lebt heute im rheinhessischen Wöllstein.
Bekannt wurde Lorenz vor allem als hochgeachteter Jurist. So leitete er zahlreiche spektakuläre Prozesse, setzte mit seiner Verfahrensführung und seinen Urteilen dabei Maßstäbe. Während seines Jura-Studiums war er auf vielfältige Weise als Sportjournalist, Moderator und Filmemacher für den damaligen SWF (heute SWR) tätig, woraus sich seine bis heute andauernde Mitgliedschaft im VMRS/VDS ergab. Im Landessportbund Rheinland-Pfalz wirkte er mit, war vor allem als Moderator der Mitte der 1970er Jahre entstandenen Landes-Sport-Bälle und vieler anderer Veranstaltungen das Gesicht des Sportes. Es waren die Jahre, in denen er als Reporter und vor allem vor der Kamera arbeitete. Die bis heute im SWR-Programm bestehende Sendung „Flutlicht“ war in ihren Anfänge mit kaum einem anderen Moderator so sehr verbunden, wie mit Hans E. Lorenz. Über Fußball,  Handball, Hockey  berichtete er, besonders oft auch über die Spiele des Westerwälder Tischtennis-Bundesligisten TTC Grenzau, der in den 1980er Jahren zum zweitbesten deutschen Tischtennisverein nach Borussia Düsseldorf aufstieg.
Das der Sport auch in seiner juristischen Laufbahn seine Leidenschaft blieb, war selbstverständlich. Viele Jahre vorher gehörte er dem Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes an, hat den Fußball in der Pfalz und in Rheinhessen maßgeblich mitgeprägt. 2007 wurde er schließlich beim Deutschen Fußball-Bunde zum Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts gewählt, ein Amt, das er weiterhin ausfüllt.